SF-Fantasy.de - Lese-Tipp: Das Vampirbuch
kopfgrafik
>> SF-Fantasy.de auf Facebook




Bücher
 
Übersicht >> Das Vampirbuch
 
   
Originaltitel:   Das Vampirbuch
Autor:   Ditte und Giovanni Bandini
Übersetzer:  
Verlag:   dtv premium
Seiten:   240 S.
Genre:   Sachbuch Vampire
VÖ-Datum:   01.11.2008
ISBN:   978-3-423-24702-3
Autoren Homepage:   http://www.dtv.de/titel/das_vampirbuch_24702.html
     
    bestelbar bei Amazon 
       
     
UF-O-Meter:         
       
   

Sinnlicher Wanderer zwischen Grenzen und Welten

Sein Metier ist das Töten. Der Vampir ist mit der Nacht und deren Wesen im Bunde. Dennoch übt er, seit er vor mehr als hundert Jahren als Dracula die literarische Bühne betrat, eine unglaubliche Faszination auf die Menschen aus. Er nimmt Einfluss auf Aussehen, Kleidung und Lebensstil ganzer Gruppen. Doch was sind eigentlich »Psi-Vamps« und was genau »Vampyre«? Müssen Vampire unbedingt Blut trinken? Die Bandinis setzen sich mit diesen Fragen auseinander, sie schreiben über den ursprünglichen, den literarischen und den modernen Vampir.



In diesem Buch ergründen die beiden Autoren auf sehr unterhaltsame Art und Weise die Ursprünge der Vampirlegenden und belegen anhand von alten Geschichten woher der Ursprung der literarischen Vampire kommen könnte. Dabei gehen sie auch auf viele andere verwandte Untote und Wesen der Nacht ein, von Ghulen bis zu Zombies und anderen Wiedergängern, und was diese wiederum vom Vampir unterscheidet. Auch Symbole der Vampire, wie z.B. die Fledermaus werden näher beleuchtet, die früher übrigens als kleiner Pissdämon bezeichnet wurde (ich würde ja sagen, dass kleiner Scheißdämon passender gewesen wäre, wenn ich bedenke was die kleinen Dinger jedes mal machen wenn sie sich bei uns ins Haus verfliegen ;)).
Im Verlaufe des Buches bewegen sich die Autoren von den historischen Überlieferungen zur gegenwärtigen Vampyrbewegung (damit sind weniger die Rollenspieler und Fans gemeint!) bis hin zu den sogenannten Psi-Vampiren. Von denen man bei genauerer Betrachtung sicher auch den einen oder anderen im Bekanntenkreis kennt...

Das Buch ist innen sehr schön gestaltet, mit 'Blutspritzern' in der Sonderfarbe Rot und Fledermäusen an den Seitenrändern sowie sehr vielen interessanten, teilweise farbigen, Zeichnungen und Fotografien zum Thema Vampire. Im Anhang des Buches ist auch eine Übersicht woher diese Bilder stammen.

Klitzekleiner Kritikpunkt: ich bin weder im typischen Gothicalter noch so alt, dass ich ich kurz vor der Verwesung stehe und trotzdem weiß ich sowohl wer Bram Stoker war als auch woher der Autor seine Inspiration genommen hat. In dem Punkt sollten die Autoren ihrer Leserschaft ruhig mehr zutrauen, schließlich ist das Buch für den deutschen Markt geschrieben. ;-)

Wer sich also mal näher mit dem Vampirmythos beschäftigen möchte, auch abseits der gängigen Klischees, dem sei dieses unterhaltsame Büchlein empfohlen, das ich in wenigen Stunden im Rutsch durchgelesen habe.

Kirstin
       
       
 

 

 


 





Veranstaltungen

  • Anime-Flohmarkt 2020: 01.02.2020-01.02.2020 in Berlin
  • DemiSemiQuaver - The 32nd UK Filk Convention: 07.02.2020-09.02.2020 in Colchester
  • GedankenweltenCon IV: 14.03.2020-14.03.2020 in Homburg/Erbach
  • MagicCon 4: 17.04.2020-19.04.2020 in Bonn
  • Mortal Hunters Convention: 25.04.2020-26.04.2020 in Düsseldorf

  • Veranstaltung eintragen

    Trekdinner Berlin
    Jeden 3. Samstag im Monat!

  • andere TDs & Stammtische

  • Verlosung:
    The Expanse 3 -Gewinnspiel
    ab 29. November auf DVD+Blu-ray

    Con & Event-News
  • Walker Stalker Germany in Berlin: Am Wochenende fand die erste Walker Stalker Convention in Berlin statt, neben den obligatorischen The Walking Dead-Gästen, war dieses Mal auch Game of Thrones Thema der Veranstaltung ...
  • Lesung Kai Meyer: Die Krone der Sterne (Berlin): Gestern Abend stellte Kai Meyer, in Zusammenarbeit von S. Fischer Verlag/TOR und dem Georg Büchner Buchladen im Palais in der Kulturbrauerei in Berlin, seinen im Januar erschienenen Roman „Die Krone der Sterne“ vor ...
  • The Man in the High Castle - Start der 2. Staffel: Heute (16.12.2016) startet die 2. Staffel von The Man in the High Castle bei AmazonPrime vorerst in der englischen Original-Version bevor die Serie ab ab 13. Januar 2017 auch in der deutschen Synchronfassung abrufbar sein wird. [update: Video zur Q&A mit Rupert Evans hinzugefügt]
  • Heroes Diner Berlin: Einmal mit Superhelden speisen? In Berlin soll das nächstes Jahr möglich werden...
  • Interviews von der Berlin ComicCon: James Marsters & Greg Grunberg: Interview in English language (German description below) Wenn man keine langen Interviews bekommt, dann macht man halt eine Limonade 'draus.

  • Mittwoch, 11.12.2019

    Mitarbeiten Kino-Tipps
    reziufo 20.11.2019: Die Eiskönigin II
    21.11.2019: Stephen Kings Doctor Sleeps Erwachen
    28.11.2019: Der Leuchtturm reziufo youtubeicon
    12.12.2019: Jumanji: The Next Level youtubeicon
    18.12.2019: Star Wars - Der Aufstieg der Skywalkers youtubeicon
    25.12.2019: Spione Undercover youtubeicon
    02.01.2020: 3 Engel für Charlie youtubeicon
    09.01.2020: The Grudge youtubeicon
    09.01.2020: Underwater - Es ist erwacht
    23.01.2020: Die Wolf-Gäng youtubeicon
    30.01.2020: Little Woman youtubeicon
    13.02.2020: Fantasy Island youtubeicon
    13.02.2020: The King's Man - The Beginning youtubeicon
    20.02.2020: Bloodshot youtubeicon
    26.03.2020: Mulan youtubeicon
    >> weitere Informationen...
    >> alle Starttermine 2019 im Überblick

    DVD-Tipps
    28.11.2019: Die Eiskönigin II reziufo
    06.12.2019: Mulan
    30.12.2019: Aufbruch zum Mond reziufo
    >> weitere Informationen...
     
    (reziufo - Rezi online / youtubeicon - YouTube-Trailer verlinkt)

    Buch- und Lese-Tipps
    Neuerscheinungen:
    Zur Zeit liegen keine aktuellen Lese-Tipps vor!
    Bitte schauen Sie doch in unser Archiv!>> weitere Informationen...

    CD- & Hörbuch-Tipps
    Zur Zeit liegen keine aktuellen CD-Tipps vor!
    Bitte schauen Sie doch in unser Archiv! >> weitere Informationen...

    Vampir-News
  • Die Horrorserie NOS4A2 startet im Juni bei Amazon Prime
  • Good Omens startet am 31. Mai 2019 bei Prime Video
  • Midnight Texas von True Blood-Autorin Charlaine Harris startet auf SyFy
  • Serien und Filme im Juli neu bei Amazon prime video
  • Teen Wolf Staffel 1 ab März auf DVD und Blu-ray
  • Konzertbericht James Marsters auf der Comic Con Berlin
  • Pressekonferenz der Comic Con Berlin
  • Start des 30. Fantasy Filmfest
  • Höllischer Neustart auf Amazon Prime: Lucifer
  • Cinemax bestellt George R.R. Martins The Skin Trade Script



  • HOME | PODCAST | BÜCHER | KINO | TV | BILDER | GÄSTEBUCH | LINKS | IMPRESSUM
    Copyright © 2007-2015 by SF-Fantasy.de