SF-Fantasy.de - Lese-Tipp: Des Teufels Maskerade
kopfgrafik
>> SF-Fantasy.de auf Facebook




Bücher
 
Übersicht >> Des Teufels Maskerade
 
   
Originaltitel:   Des Teufels Maskerade
Autor:   Victoria Schlederer
Übersetzer:  
Verlag:   Heyne
Seiten:   544 S., Paperback, Klappenbroschur
Genre:   Fantasy
VÖ-Datum:   19.11.2009
ISBN:   978-3-453-52655-6
Autoren Homepage:  
     
    bestelbar bei Amazon 
       
     
UF-O-Meter:         
       
   

Zuerst einmal der offizielle Pressetext zur Siegerin des
Heyne-Schreibwettbewerbs "Magischer Bestseller":

Prag, in den letzten Jahren der K&K-Monarchie: Hier unterhält Dejan Sirco, Baron und Hauptmann außer Dienst, sein „Bureau für Okkulte Angelegenheiten“. Und das mit gutem Grund, bevölkern doch die unterschiedlichsten und unwahrscheinlichsten Wesen die Goldene Stadt.

Unterstützung erhält Dejan von der lebensweisen Dirne Esther, dem ehemaligen Straßenjungen Mirko sowie Lysander Sutcliff, einem Earl, der durch eine Kette unglücklicher magischer Verwicklungen seit Jahrhunderten im Körper eines Otters sein Dasein fristen muss. Der neueste Fall des farbenfrohen Quartetts gestaltet sich diffizil: Es gilt, einen mörderischen Fluch zu ergründen, in dessen Bann ein altes Adelsgeschlecht seit Jahrhunderten steht. Im Zuge der Ermittlungen offenbart sich Dejan, dass weit mehr auf dem Spiel steht, als das Schicksal einer Familie: Denn hinter den Kulissen der bekannten Welt planen Geheimgesellschaften und phantastische Wesen schon lange den Aufstand, der auf die Bühne der Weltpolitik überzuschwappen droht. Der Schlüssel zu alldem liegt ausgerechnet in der Hand des janusköpfigen Felix Trubic, seines Zeichens Geheimagent seiner Kaiserlichen Majestät, der dem "Bureau" den Auftrag erteilt hatte.


Das 19. Jahrhundert scheint in Mode zu sein - zumindest, wenn man nach aktuellen Bucherscheinungen geht. Und vielleicht lag es ja daran, dass diese Rezension zwischen Ju Honischs "Salzträume (Band 1)" und den Werwölfen von Christoph Hardebusch eingeklemmt war - aber so im direkten Vergleich spielt dieses Buch in einer Liga mehrere Klassen unter den beiden vorgenannten. Ja, es kommen schneidige Abenteurer vor, selbstbewusste Feministinnen, Autorennen, und auch ein sprechender Otter, Vampire, Drachen und andere seltsame Wesen. Aber es ließ mich kalt, riss nicht mit. Ja, es passiert einiges - aber ich war nicht dabei, nicht im Geschehen - ich las nur die Beschreibungen des Geschehens auf einer Bühne durch einen entfernten Beobachter.

Der Versuch, sich der Zeit auch zum Teil in der literarischen Form des Briefromans zu nähern, mag ja eine nette Idee gewesen sein - erleidet aber Schiffbruch, wenn dort einen immer mal wieder allzu neuzeitliche Ausdrücke und Worte wieder herausreißen.

Vielleicht liegt es an mir, vielleicht auch am allzu direkten Vergleich mit der starken Konkurrenz - aber ich habe nur/immerhin bis etwa zur Hälfte des Buches durchgehalten. Daher 2 UFOs von mir.

Volker


       
       
 

 

 


 





Veranstaltungen

  • TitanCon - Eurocon 2019: 22.08.2019-25.08.2019 in Belfast
  • FaRK 2019: 23.08.2019-25.08.2019 in Landsweiler-Reden
  • Medieval Fantasy Convention : 24.08.2019-25.08.2019 in Solingen
  • German Castle Con 2019: 24.08.2019-25.08.2019 in Solingen
  • AniRo Con Siegen: 31.08.2019-31.08.2019 in 57072 Siegen

  • Veranstaltung eintragen

    Trekdinner Berlin
    Jeden 3. Samstag im Monat!

  • andere TDs & Stammtische

  • Verlosung:
    Alita Battle Angel-Gewinnspiel


    Con & Event-News
  • Walker Stalker Germany in Berlin: Am Wochenende fand die erste Walker Stalker Convention in Berlin statt, neben den obligatorischen The Walking Dead-Gästen, war dieses Mal auch Game of Thrones Thema der Veranstaltung ...
  • Lesung Kai Meyer: Die Krone der Sterne (Berlin): Gestern Abend stellte Kai Meyer, in Zusammenarbeit von S. Fischer Verlag/TOR und dem Georg Büchner Buchladen im Palais in der Kulturbrauerei in Berlin, seinen im Januar erschienenen Roman „Die Krone der Sterne“ vor ...
  • The Man in the High Castle - Start der 2. Staffel: Heute (16.12.2016) startet die 2. Staffel von The Man in the High Castle bei AmazonPrime vorerst in der englischen Original-Version bevor die Serie ab ab 13. Januar 2017 auch in der deutschen Synchronfassung abrufbar sein wird. [update: Video zur Q&A mit Rupert Evans hinzugefügt]
  • Heroes Diner Berlin: Einmal mit Superhelden speisen? In Berlin soll das nächstes Jahr möglich werden...
  • Interviews von der Berlin ComicCon: James Marsters & Greg Grunberg: Interview in English language (German description below) Wenn man keine langen Interviews bekommt, dann macht man halt eine Limonade 'draus.

  • Mittwoch, 21.08.2019

    Mitarbeiten Kino-Tipps
    15.08.2019: A Toy Story: Alles hört auf mein Kommando
    24.10.2019: TERMINATOR: Dark Fate
    01.10.2020: The Croods 2
    >> weitere Informationen...
    >> alle Starttermine 2019 im Überblick

    DVD-Tipps
    18.07.2019: Captain Marvel reziufo
    10.10.2019: Pokémon Meisterdetektiv Pikachu reziufo
    >> weitere Informationen...
     
    (reziufo - Rezi online / youtubeicon - YouTube-Trailer verlinkt)

    Buch- und Lese-Tipps
    Neuerscheinungen:
    Zur Zeit liegen keine aktuellen Lese-Tipps vor!
    Bitte schauen Sie doch in unser Archiv!>> weitere Informationen...

    CD- & Hörbuch-Tipps
    Zur Zeit liegen keine aktuellen CD-Tipps vor!
    Bitte schauen Sie doch in unser Archiv! >> weitere Informationen...

    Vampir-News
  • Die Horrorserie NOS4A2 startet im Juni bei Amazon Prime
  • Good Omens startet am 31. Mai 2019 bei Prime Video
  • Midnight Texas von True Blood-Autorin Charlaine Harris startet auf SyFy
  • Serien und Filme im Juli neu bei Amazon prime video
  • Teen Wolf Staffel 1 ab März auf DVD und Blu-ray
  • Konzertbericht James Marsters auf der Comic Con Berlin
  • Pressekonferenz der Comic Con Berlin
  • Start des 30. Fantasy Filmfest
  • Höllischer Neustart auf Amazon Prime: Lucifer
  • Cinemax bestellt George R.R. Martins The Skin Trade Script



  • HOME | PODCAST | BÜCHER | KINO | TV | BILDER | GÄSTEBUCH | LINKS | IMPRESSUM
    Copyright © 2007-2015 by SF-Fantasy.de