SF-Fantasy.de - Kino-Tipp: Alpha (3D)
kopfgrafik
>> SF-Fantasy.de auf Facebook




Kinofilme
 
Übersicht >> Alpha (3D)
 
       
Originaltitel:   Alpha (3D)

Land:   USA 2018
Länge:   96 Min.
Genre:   History Familie Abenteuer
dt. Kinostart:
  06.09.2018
Regie:   Albert Hughes
+   +
Darsteller:   Kodi Smit-McPhee ... Keda
Jóhannes Haukur Jóhannesson ... Tau
Leonor Varela ... Shamanin
    Produzenten: Albert Hughes und Andrew Rona

FSK ab 12 freigegeben
#AlphaFilm

Die letzte Eiszeit, vor rund 20.000 Jahren: Einmal im Jahr vereinen sich die verschiedenen Stämme, um zusammen auf Jagd zu gehen. Keda, der Sohn des Häuptlings besteht alle Aufgaben und so darf er das erste Mal mit auf die große Jagd. Doch schon der Weg zum Jagdgebiet zeigt auf, dass er eigentlich noch nicht bereit ist, sich dem Töten zu stellen. Er kommt bei der Treibjagd zwischen die Fronten und sein Vater und der Rest der Sippe lässt ihn verletzt zurück, in dem Glauben er sei tot.
Als Keda wieder zu sich kommt, muss er sich den Naturgewalten stellen, den Raubtieren und der Einsamkeit. Der Jäger wird zum Gejagten, doch er hat einen entscheidenden Vorteil gegenüber den eiszeitlichen Säugetieren, er besitzt Intelligenz, Einfallsreichtum und Mitgefühl. Dieses Mitgefühl und soziale Kompetenz bringt ihn mit einem einsamen Wolf zusammen und zusammen schaffen sie es, Eiseskälte und Hunger zu überwinden und ihre Familien wiederzufinden. Der Weg schweißt sie so zusammen, dass sich letztendlich beide Familien vereinen – der erste Hund wird geboren!

Tricktechnisch haben wir leider schon besseres gesehen. Die als spektakulär angepriesenen Landschaften sehen leider doch sehr nach Computer und auch die Tiere sahen schon mal natürlicher aus.
Darüber hinaus, haben sich die Produzenten viel Mühe gegeben, ein wirklich authentisches Bild zu zeichnen, wie damals die Flora und Fauna ausgesehen haben könnte. Es gibt Mammuts und alle möglichen weiteren Tier zu sehen, die damals gelebt und gejagt haben. Die Hyänen sind zwar erst einmal sehr befremdlich in der Eiszeit, aber damals soll es wirklich Höhlenhyänen in unseren Breitengraden gegeben haben. Auch das vereinen der Kräfte, um die Tiere über den Abgrund zu treiben, soll es wirklich so gegeben haben, wenn auch mit Pferden und anderen Fluchttieren und nicht mit Bisons. Aber einen Film über den besten Freund des Menschen zu machen und den zweitbesten über die Klippe zu treiben, wäre vermutlich dramaturgisch nicht so cool gewesen. ;)
Große Mühe hat man sich auch mit der steinzeitlichen Sprache gegeben, die extra entwickelt und von den Schauspielern gesprochen wurde, während die Übersetzung untertitelt wurde. Das macht die Interaktion der Eiszeitjäger sehr viel glaubwürdiger.
Die Geschichte um den jungen Keda ist manchmal etwas rührselig, aber als Familienfilm darf sie das auch und der Wolf ist einfach auch eine coole Socke, der irgendwie fast so clever ist wie Lassi und uns trotzdem mit seiner verspielten Art an unsere eigenen Fellnasen erinnert.
Die Empfehlung geht damit eindeutig an Hundefans und Familien, mit etwas größeren Kindern, die Geschichte erleben und dabei trotzdem unterhalten werden wollen.

Kirstin
Offizielle Homepage:   http://www.alpha-film.de/
Facebook:   https://facebook.com/alphaderfilm
Verleih:   Sony Pictures Germany
 
UF-O-Meter:         
Bild: © 2017 Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH



Trailer:






Veranstaltungen

  • MagicCon: 26.04.2019-28.04.2019 in Bonn
  • Spectaculum am lichten Berg: 30.04.2019-01.05.2019 in Berlin
  • Unicon 44: 04.05.2019-05.05.2019 in Kiel
  • Brandon Sanderson und Isaac Stewart auf PR-Tour: 14.05.2019-17.05.2019 in Berlin, Bonn, München, Stuttgart
  • 4. Anime Berlin: 16.05.2019-26.05.2019 in Berlin

  • Veranstaltung eintragen

    Trekdinner Berlin
    Jeden 3. Samstag im Monat!

  • andere TDs & Stammtische

  • Verlosung:
    Alita Battle Angel-Gewinnspiel


    Con & Event-News
  • Walker Stalker Germany in Berlin: Am Wochenende fand die erste Walker Stalker Convention in Berlin statt, neben den obligatorischen The Walking Dead-Gästen, war dieses Mal auch Game of Thrones Thema der Veranstaltung ...
  • Lesung Kai Meyer: Die Krone der Sterne (Berlin): Gestern Abend stellte Kai Meyer, in Zusammenarbeit von S. Fischer Verlag/TOR und dem Georg Büchner Buchladen im Palais in der Kulturbrauerei in Berlin, seinen im Januar erschienenen Roman „Die Krone der Sterne“ vor ...
  • The Man in the High Castle - Start der 2. Staffel: Heute (16.12.2016) startet die 2. Staffel von The Man in the High Castle bei AmazonPrime vorerst in der englischen Original-Version bevor die Serie ab ab 13. Januar 2017 auch in der deutschen Synchronfassung abrufbar sein wird. [update: Video zur Q&A mit Rupert Evans hinzugefügt]
  • Heroes Diner Berlin: Einmal mit Superhelden speisen? In Berlin soll das nächstes Jahr möglich werden...
  • Interviews von der Berlin ComicCon: James Marsters & Greg Grunberg: Interview in English language (German description below) Wenn man keine langen Interviews bekommt, dann macht man halt eine Limonade 'draus.

  • Freitag, 19.04.2019

    Mitarbeiten Kino-Tipps
    04.04.2019: Dumbo youtubeicon
    04.04.2019: Friedhof der Kuscheltiere reziufo youtubeicon
    04.04.2019: Shazam! reziufo youtubeicon
    11.04.2019: Hellboy - Call of Darkness youtubeicon
    18.04.2019: Wenn du König wärst reziufo youtubeicon
    24.04.2019: Avengers: Endgame youtubeicon
    24.05.2019: Aladdin
    13.06.2019: MEN IN BLACK™: INTERNATIONAL youtubeicon
    11.07.2019: Inhumans
    24.10.2019: TERMINATOR: Dark Fate
    01.10.2020: The Croods 2
    >> weitere Informationen...
    >> alle Starttermine 2019 im Überblick

    DVD-Tipps
    Zur Zeit liegen keine aktuellen DVD-Tipps vor!
    Bitte schauen Sie doch in unser Archiv! >> weitere Informationen...
     
    (reziufo - Rezi online / youtubeicon - YouTube-Trailer verlinkt)

    Buch- und Lese-Tipps
    Neuerscheinungen:
  • Das gefälschte Siegel von Maja Ilisch
    >> weitere Informationen...

    CD- & Hörbuch-Tipps
    Zur Zeit liegen keine aktuellen CD-Tipps vor!
    Bitte schauen Sie doch in unser Archiv! >> weitere Informationen...

    Vampir-News
  • Die Horrorserie NOS4A2 startet im Juni bei Amazon Prime
  • Good Omens startet am 31. Mai 2019 bei Prime Video
  • Midnight Texas von True Blood-Autorin Charlaine Harris startet auf SyFy
  • Serien und Filme im Juli neu bei Amazon prime video
  • Teen Wolf Staffel 1 ab März auf DVD und Blu-ray
  • Konzertbericht James Marsters auf der Comic Con Berlin
  • Pressekonferenz der Comic Con Berlin
  • Start des 30. Fantasy Filmfest
  • Höllischer Neustart auf Amazon Prime: Lucifer
  • Cinemax bestellt George R.R. Martins The Skin Trade Script



  • HOME | PODCAST | BÜCHER | KINO | TV | BILDER | GÄSTEBUCH | LINKS | IMPRESSUM
    Copyright © 2007-2015 by SF-Fantasy.de