SF-Fantasy.de - Kino-Tipp: Ein Quantum Trost (Bond 22)
kopfgrafik
SF-Fantasy.de




Kinofilme
 
Übersicht >> Ein Quantum Trost (Bond 22)
 
       
Originaltitel:   Quantum Of Solace

bestelbar bei Amazon
Land:   USA/UK 2008
Länge:   106 Min.
Genre:   Thriller Fiction
dt. Kinostart:
DVD-Veröffentlichung:
  06.11.2008
27.03.2009
Regie:   Marc Forster
+   +
Darsteller:   Daniel Craig ... James Bond
Olga Kurylenko ... Camille
Gemma Arterton ... Agent Fields
Judi Dench ... M
Jeffrey Wright ... Felix Leiter
Mathieu Amalric ... Dominic Greene
    QUANTUM OF SOLACE setzt die adrenalintreibenden Abenteuer von James Bond (DANIEL CRAIG) in CASINO ROYALE fort.

Nachdem er von Vesper, der Frau, die er geliebt hat, betrogen wurde, kämpft 007 gegen das Verlangen an, seine nächste Mission zu einer persönlichen Angelegenheit zu machen. Fest entschlossen, die Wahrheit aufzudecken, verhören Bond und M (JUDI DENCH) Mr White (JESPER CHRISTENSEN), der enthüllt, dass die Organisation, die Vesper erpresst hat, viel komplexer und gefährlicher ist als zunächst angenommen.

Die forensische Abteilung des Geheimdienstes kann einen Mi6-Verräter mit einem Bankkonto in Haiti in Verbindung bringen. Aufgrund einer Verwechslung macht Bond dort die Bekanntschaft der schönen aber resoluten Camille (OLGA KURYLENKO), eine Frau, die ihre eigene Vendetta führt. Camille bringt Bond direkt zu Dominic Greene (MATHIEU AMALRIC), einem rücksichtslosen Geschäftsmann und der treibenden Kraft innerhalb der mysteriösen Organisation.

Auf einer Mission, die ihn nach Österreich, Italien und Südamerika führt, findet Bond heraus, dass Greene ein Komplott schmiedet und versucht, die totale Kontrolle über eine der wichtigsten natürlichen Ressourcen der Welt zu gewinnen. Um das zu erreichen, drängt er auf einen Deal mit dem im Exil lebenden General Medrano (JOAQUIN COSIO). Indem Greene seine Partner in der Organisation benutzt und seine einflussreichen Kontakte bei der CIA und in der Britischen Regierung manipuliert, verspricht er, das gegenwärtige Regime eines lateinamerikanischen Staates zu stürzen und dem General die Macht zu übertragen – als Gegenleistung für ein scheinbar wertloses Stück Land.

Inmitten eines Minenfeldes aus Betrug, Mord und Täuschung, verbündet sich Bond mit alten Freunden, um die Wahrheit ans Licht zu bringen. Auf der Suche nach dem Mann, der für den Verrat an Vesper verantwortlich ist, muss 007 der CIA, den Terroristen und sogar M immer einen Schritt voraus sein, um Greenes dunkle Machenschaften aufzudecken und seine Organisation zu stoppen.



Ein Quantom Trost fängt da an wo der letzte Bond-Film aufgehört hat und startet gleich rasant mit einer Action Szene in der Bond sich ein wildes Autorennen mit bewaffneten Verfolgern liefert und wenig später weiß man, dass diese hinter seiner Fracht im Kofferraum her sind - einem älteren Mann, der zur gleichen Organisation wie die Verfolger gehört. Parallel dazu gibt es ein wildes Pferderennen durch die Straßen Sienas. Wenig später verknüpfen sich beide Aktions-Orte und Bond jagt durch die Straßen und über die Dächer der Stadt. Eine Einstellung die sehr gelungen ist. Auch später im Film gibt es eine Szene während der Tosca-Aufführung, die ähnlich verknüpft aufgebaut ist und zweifellos zu den Highlights des Films zählt. Leider wurde diese schöne künstlerische Spielerei nicht konsequent bis zum Ende des Films durchgezogen, obwohl sich der Showdown in der Wüste dafür regelrecht angeboten hätte (man denke wie man die Explosionen mit berstenden Staudämmen hätte verbinden können!).
Denn eigentlich geht es in diesem Bond gar nicht um Öl, sondern um ein viel kostbareres Gut - Wasser! Die Gewalt über dieses Element ist unbezahlbar und somit hat der Film sogar einen aktuellen Bezug zum Thema was in Zukunft Gegenstand von Machtkämpfen und Kriegen sein könnte.

Der Film hält technisch alle Raffinessen bereit, die solch ein Actionfilm heute bieten kann und obwohl auch das Thema aktueller nicht sein könnte, bleibt am Ende doch nichts weiter übrig als ein gut gemachter Actionfilm. Bond ist einfach nicht mehr das was er mal war. Daniel Craigs Bond ist ein echt harter und zynischer Kerl, dem man nicht im Dunkeln begegnen möchte, der zwar seine Prinzipien hat, die aber auch schnell und in nicht nachzuvollziehender Art und Weise verbiegt, um seine Ziele durchzusetzen.
Er hat den typischen Charm verloren, den wir von früheren Bonds kennen, egal wie nah der neue Bond an der ursprünglichen Romanvorlage liegen mag...

Also sehenswert ist der neue Bond allemal, wenn man seine Erwartung an Bond etwas herunterschraubt und einfach nur sehr gut gemachtes Actionkino genießen möchte...

Kirstin

Offizielle Homepage:   http://www.007-quantum.de
Facebook:  
 
UF-O-Meter:         




<< zurück




+ Eingabe eigener Kommentare: - zur Abgabe eines Kommentars bitte hier klicken



Name:   
Kommentar:  
 
E-Mail: (wird veröffentlicht!)
E-Mail: (wird nicht veröffentlicht!)
 
Wohnort:   
 
Internet:   
Internetbeschreibung:   
 
  
Leave this field empty




+ Kommentare lesen (0):


Zur Zeit liegen keine Kommentare vor! Aber vielleicht möchten SIE einen schreiben!?





Veranstaltungen

  • Namenlose Tage 25: 28.09.2018-30.09.2018 in Syke
  • Comic Con Bodensee: 06.10.2018-06.10.2018 in Vorarlberg
  • Lesung Cixin Liu : 17.10.2018-17.10.2018 in Berlin
  • German Comic Con Berlin: 20.10.2018-21.10.2018 in Berlin
  • SPIEL 2018: 25.10.2018-28.10.2018 in Essen

  • Veranstaltung eintragen

    Trekdinner Berlin
    Jeden 3. Samstag im Monat!

  • andere TDs & Stammtische


  • Con & Event-News
  • Lesung Kai Meyer: Die Krone der Sterne (Berlin): Gestern Abend stellte Kai Meyer, in Zusammenarbeit von S. Fischer Verlag/TOR und dem Georg Büchner Buchladen im Palais in der Kulturbrauerei in Berlin, seinen im Januar erschienenen Roman „Die Krone der Sterne“ vor ...
  • The Man in the High Castle - Start der 2. Staffel: Heute (16.12.2016) startet die 2. Staffel von The Man in the High Castle bei AmazonPrime vorerst in der englischen Original-Version bevor die Serie ab ab 13. Januar 2017 auch in der deutschen Synchronfassung abrufbar sein wird. [update: Video zur Q&A mit Rupert Evans hinzugefügt]
  • Heroes Diner Berlin: Einmal mit Superhelden speisen? In Berlin soll das nächstes Jahr möglich werden...
  • Interviews von der Berlin ComicCon: James Marsters & Greg Grunberg: Interview in English language (German description below) Wenn man keine langen Interviews bekommt, dann macht man halt eine Limonade 'draus.
  • Eine neue Con am Phantastik-Himmel: Nächstes Jahr im September veranstaltet der Verlag in Farbe und Bunt zum ersten Mal eine Convention, die Phantastika - Das Festival der Phantastik ...

  • Mittwoch, 26.09.2018

    Humans 2.0-Gewinnspiel


    Mitarbeiten Kino-Tipps
    06.09.2018: Alpha (3D) reziufo youtubeicon
    13.09.2018: KIN youtubeicon
    27.09.2018: Die Unglaublichen 2 reziufo youtubeicon
    03.10.2018: Venom youtubeicon
    25.10.2018: Captain Marvel
    15.11.2018: Phantastische Tierwesen 2
    29.11.2018: Dr. Seuss' How the Grinch stole Christmas (3D)
    20.12.2018: Alita: Battle Angel youtubeicon
    20.12.2018: Aquaman
    20.12.2018: Mary Poppins' Rückkehr youtubeicon
    31.12.2018: Iron Sky: The Coming Race youtubeicon
    31.12.2018: Parfum
    10.01.2019: Robin Hood youtubeicon
    17.01.2019: Glass youtubeicon
    21.02.2019: Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt
    >> weitere Informationen...
    >> alle Starttermine 2018 im Überblick

    DVD-Tipps
    Zur Zeit liegen keine aktuellen DVD-Tipps vor!
    Bitte schauen Sie doch in unser Archiv! >> weitere Informationen...
     
    (reziufo - Rezi online / youtubeicon - YouTube-Trailer verlinkt)

    Buch- und Lese-Tipps
    Neuerscheinungen:
    Zur Zeit liegen keine aktuellen Lese-Tipps vor!
    Bitte schauen Sie doch in unser Archiv!>> weitere Informationen...

    CD- & Hörbuch-Tipps
    Zur Zeit liegen keine aktuellen CD-Tipps vor!
    Bitte schauen Sie doch in unser Archiv! >> weitere Informationen...

    Vampir-News
  • Serien und Filme im Juli neu bei Amazon prime video
  • Teen Wolf Staffel 1 ab März auf DVD und Blu-ray
  • Konzertbericht James Marsters auf der Comic Con Berlin
  • Pressekonferenz der Comic Con Berlin
  • Start des 30. Fantasy Filmfest
  • Höllischer Neustart auf Amazon Prime: Lucifer
  • Cinemax bestellt George R.R. Martins The Skin Trade Script
  • The Walking Dead-Marathon bei RTL II
  • The Strain im deutschen Free-TV!
  • Drehstart von Die Vampirschwestern 3



  • HOME | PODCAST | BÜCHER | KINO | TV | BILDER | GÄSTEBUCH | LINKS | IMPRESSUM
    Copyright © 2007-2015 by SF-Fantasy.de