SF-Fantasy.de - Kino-Tipp: Wanted
kopfgrafik
SF-Fantasy.de




Kinofilme
 
Übersicht >> Wanted
 
       
Originaltitel:   Wanted

bestelbar bei Amazon
Land:   USA/D, 2008
Länge:   110 Min.
Genre:   Action Comicverfilmung
dt. Kinostart:
DVD-Veröffentlichung:
  04.09.2008
08.01.2009
Regie:   Timur Bekmambetov
+   +
Darsteller:   James McAvoy ... Wesley Allan Gibson
Morgan Freeman ... Sloan
Angelina Jolie ... Fox
Terence Stamp ... Pekwarsky
Thomas Kretschmann ... Cross
Konstantin Khabensky ... Exterminator
    Basierend auf Mark Millars revolutionären Graphic Novels gibt Timur Bekmambetov, Schöpfer der erfolgreichen „Night Watch"-Filme, sein Hollywooddebüt.

Mit hängenden Schultern schleppt sich der 25-jährige Wes (James McAvoy) durchs Leben und erträgt widerstandslos die Aussichtslosigkeit seiner trübsinnigen Existenz. Demütigungen und Langeweile beherrschen jede Sekunde seines Alltags, bis ihn die aufregende Fox (Angelina Jolie) in einem Supermarkt anspricht und erklärt, dass er der Sohn einer am Tag zuvor ermordeten Killerlegende sei. Plötzlich steht er mitten in einem Feuerhagel, ein Killer (Thomas Kretschmann) hat es auf ihn abgesehen, und kurz darauf findet er sich im Hauptquartier der Bruderschaft wieder, eines mächtigen Geheimbunds, der die Geschicke der Menschheit lenkt. Anführer Sloan (Morgan Freeman) weckt gemeinsam mit Fox die schlafenden Fähigkeiten in Wes - ein Erbe seines Vaters - und macht ihn mit erbarmungslosem Training zum begnadeten Kämpfer. Wie im Rausch genießt er seine neuen Kräfte, sein neues Leben. Und nur langsam erkennt er die wahren Ziele der mörderischen Bruderschaft - und muss sein Schicksal endlich in die eigene Hände nehmen.




Der Film beginnt in einer Mischung aus "Matrix" und "Road to Perdition". Ein geleckter Gentleman-Killer wird in seinem Büro beschossen, flieht zum Aufzug - oder nein, braucht Fahrstuhl und Flur, um Anlauf zu nehmen und über die Straßenschlucht einen unglaublich weiten Sprung auf seine Attentäter hin zu tun. Noch im Flug erschießt er sie, einen sogar mit einem Schuss "um die Kurve". Er schafft es nicht ganz bis aufs Dach - und der letzte überlebende Schütze wird, als er dem Gentlemankiller hinterhersehen will, von hinten erschossen. Wozu gibt es denn sonst auch Treppenhäuser vom Stockwerk 'drunter...

Schnitt zu Wes, einem echten Looser, der von seiner Freundin nur untergebuttert wird, in einem Horror-Büro von amerikanischem Cubicle einen öden Buchhalter-Assistenzjob macht, den sein einziger Kumpel ausnimmt (und betrügt), und dem sonst eigentlich alles danebengeht. Dass er (so gut wie) pleite ist und in einer echten Bruchbude direkt neben der Hochbahn hausen muss, passt da nur ins Bild. Zu allem Überfluss braucht er auch Tabletten gegen seine Angstanfälle.

Schließlich muss er von seinem letzten Geld diese Pillen kaufen, als...

Auftritt Angelina Jolie als Angelina Jolie. Naja, eigentlich heißt ihr Charakter "Fox", aber die Verwandtschaft zu Ms.Smith oder Lara Croft ist unverkennbar. Entsprechend geht es direkt los mit Geballer. Jolie mit Trick-17 Um-die-Ecke-schieß-Pistole gegen einen anderen Super-Killer. Im Supermarkt. Waren platzen im Zeitlupen-Kugelhagel, aber da die Kontrahenten an gegenüberliegenden Enden eines Chips-Regales in Deckung gegangen sind, können Kugeln keinem etwas anhaben.

Wes fliegt, verfolgt vom Killer (der den Gentleman-Superkiller zuvor getötet hatte) und Fox, die ihn mit ihrem Sportwagen einschaufelt, bevor der Killer ihn mit einem Lieferwagen überfahren kann. Der Lamborghini und der LKW liefern sich dann eine ausführliche Verfolgungsjagd mit einer Reihe unglaublicher Kunststücke. Bis zum furiosen Schluss ist der heruntergekommene Lieferwagen selbstverständlich schneller als die italienische Edelkarosse - alles andere wäre ja logisch. Ich hab' jedenfalls gelacht.

Nun gut, ziehen auch wir das Tempo etwas an: es geht zur "Bruderschaft", geführt von Morgan Freeman, der Morgan Freeman spielt. Nun gut, auch der heißt im Film anders, nämlich "Sloan", spielt aber eine typische wenn auch etwas uninspirierte Morgan-Freeman-Rolle. Dort wird Wes eröffnet, dass er einer der wenigen Übermenschen ist, die Super-Killer werden können - dank seines ermordeten (und seit Säuglingszeiten verschollenen) Vaters, dem Gentlemankiller vom Anfang des Films.

Es folgt ausführlich die brutale Ausbildung zum Superkiller, dann wird noch eine Verschwörung aufgedeckt, und am Ende liegt alles in Schutt und Asche.

Was einem im Gedächtnis bleibt? Eigentlich nur der letzte Schuss von "Fox". Eine typische Jolie-Aktion.

Viel Action und Bilder im Stil der "Wächter ..." Filme werden leider von unzähligen Logiklöchern und einer auf einen Bierdeckel passenden Storyline verschluckt. Da hilft es nicht gerade, dass die Kino-Superstars nur einen farblosen Abklatsch von "sich selbst" spielen.

Na gut, Action-Film, Hirn abschalten, fliegende Trümmer und eine "coole" Angelina Jolie ansehen...

...wenn man gerade Langeweile hat und nichts anderes kommt.

Volker

Offizielle Homepage:   http://www.wanted-film.de
Facebook:  
 
UF-O-Meter:         




<< zurück




+ Eingabe eigener Kommentare: - zur Abgabe eines Kommentars bitte hier klicken



Name:   
Kommentar:  
 
E-Mail: (wird veröffentlicht!)
E-Mail: (wird nicht veröffentlicht!)
 
Wohnort:   
 
Internet:   
Internetbeschreibung:   
 
  
Leave this field empty




+ Kommentare lesen (0):


Zur Zeit liegen keine Kommentare vor! Aber vielleicht möchten SIE einen schreiben!?





Veranstaltungen

  • German Comic Con Berlin: 20.10.2018-21.10.2018 in Berlin
  • SPIEL 2018: 25.10.2018-28.10.2018 in Essen
  • Imperathomas-Charity-Con: 03.11.2018-03.11.2018 in Gelsenkirchen
  • House of Horrors: 09.11.2018-11.11.2018 in Oberhausen
  • VIECC Vienna Comic Con 2018: 17.11.2018-18.11.2018 in Wien

  • Veranstaltung eintragen

    Trekdinner Berlin
    Jeden 3. Samstag im Monat!

  • andere TDs & Stammtische


  • Con & Event-News
  • Lesung Kai Meyer: Die Krone der Sterne (Berlin): Gestern Abend stellte Kai Meyer, in Zusammenarbeit von S. Fischer Verlag/TOR und dem Georg Büchner Buchladen im Palais in der Kulturbrauerei in Berlin, seinen im Januar erschienenen Roman „Die Krone der Sterne“ vor ...
  • The Man in the High Castle - Start der 2. Staffel: Heute (16.12.2016) startet die 2. Staffel von The Man in the High Castle bei AmazonPrime vorerst in der englischen Original-Version bevor die Serie ab ab 13. Januar 2017 auch in der deutschen Synchronfassung abrufbar sein wird. [update: Video zur Q&A mit Rupert Evans hinzugefügt]
  • Heroes Diner Berlin: Einmal mit Superhelden speisen? In Berlin soll das nächstes Jahr möglich werden...
  • Interviews von der Berlin ComicCon: James Marsters & Greg Grunberg: Interview in English language (German description below) Wenn man keine langen Interviews bekommt, dann macht man halt eine Limonade 'draus.
  • Eine neue Con am Phantastik-Himmel: Nächstes Jahr im September veranstaltet der Verlag in Farbe und Bunt zum ersten Mal eine Convention, die Phantastika - Das Festival der Phantastik ...

  • Donnerstag, 18.10.2018

    Humans 2.0-Gewinnspiel


    Mitarbeiten Kino-Tipps
    27.09.2018: Die Unglaublichen 2 reziufo youtubeicon
    03.10.2018: Venom youtubeicon
    25.10.2018: Captain Marvel
    15.11.2018: Phantastische Tierwesen 2
    29.11.2018: Dr. Seuss' How the Grinch stole Christmas (3D)
    20.12.2018: Alita: Battle Angel youtubeicon
    20.12.2018: Aquaman
    20.12.2018: Mary Poppins' Rückkehr youtubeicon
    31.12.2018: Iron Sky: The Coming Race youtubeicon
    31.12.2018: Parfum
    10.01.2019: Robin Hood youtubeicon
    17.01.2019: Glass youtubeicon
    21.02.2019: Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt
    25.04.2019: Avengers: Infinity War - Part 2
    11.07.2019: Inhumans
    >> weitere Informationen...
    >> alle Starttermine 2018 im Überblick

    DVD-Tipps
    Zur Zeit liegen keine aktuellen DVD-Tipps vor!
    Bitte schauen Sie doch in unser Archiv! >> weitere Informationen...
     
    (reziufo - Rezi online / youtubeicon - YouTube-Trailer verlinkt)

    Buch- und Lese-Tipps
    Neuerscheinungen:
    Zur Zeit liegen keine aktuellen Lese-Tipps vor!
    Bitte schauen Sie doch in unser Archiv!>> weitere Informationen...

    CD- & Hörbuch-Tipps
    Zur Zeit liegen keine aktuellen CD-Tipps vor!
    Bitte schauen Sie doch in unser Archiv! >> weitere Informationen...

    Vampir-News
  • Serien und Filme im Juli neu bei Amazon prime video
  • Teen Wolf Staffel 1 ab März auf DVD und Blu-ray
  • Konzertbericht James Marsters auf der Comic Con Berlin
  • Pressekonferenz der Comic Con Berlin
  • Start des 30. Fantasy Filmfest
  • Höllischer Neustart auf Amazon Prime: Lucifer
  • Cinemax bestellt George R.R. Martins The Skin Trade Script
  • The Walking Dead-Marathon bei RTL II
  • The Strain im deutschen Free-TV!
  • Drehstart von Die Vampirschwestern 3



  • HOME | PODCAST | BÜCHER | KINO | TV | BILDER | GÄSTEBUCH | LINKS | IMPRESSUM
    Copyright © 2007-2015 by SF-Fantasy.de