SF-Fantasy.de - Kino-Tipp: District 9
kopfgrafik
SF-Fantasy.de




Kinofilme
 
Übersicht >> District 9
 
       
Originaltitel:   District 9

bestelbar bei Amazon
Land:   Südafrika / Neuseeland 2009
Länge:   112 Min.
Genre:   Sci Fi
dt. Kinostart:
DVD-Veröffentlichung:
  10.09.2009
08.04.2010
Regie:   Neill Blomkamp
+   +
Darsteller:   Sharlto Copley
Jason Cope
David James
Mandla Gaduka
William Allen Young
Vanessa Haywood
Kenneth Nkosi
Devlin Brown
(Credits not final)
    Produziert von Peter Jackson und Carolynne Cunningham

Vor über 20 Jahren nahmen Außerirdische das erste Mal Kontakt mit der Erde auf. Die Menschen rechneten daraufhin mit einem feindlichen Angriff oder einem gigantischen technologischen Fortschritt. Doch nichts davon trat ein. Stattdessen waren die Kreaturen Flüchtlinge ihres Heimatplaneten. Während die Nationen der Welt darüber diskutierten, was mit ihnen geschehen soll, wurden sie in einem Notauffanglager interniert - im DISTRICT 9.

Jetzt, nach Jahren ergebnisloser Verhandlungen, sind alle Nationen mit ihrer Geduld am Ende. Die Kontrolle über die nicht-menschliche Spezies wird einem privaten Unternehmen übertragen, der Multi-National United (MNU). Der Konzern ist jedoch nicht am Wohl der ungeliebten Besucher interessiert, sondern verfolgt nur ein Ziel: Mit den mächtigen Waffen der Aliens großen Profit zu machen. Doch bislang sind alle Versuche, diese Waffen zu aktivieren, fehlgeschlagen - denn dazu braucht man Alien-DNA.

Die wachsenden Spannungen zwischen den Außerirdischen und den Menschen erreichen ihren Höhepunkt, als die MNU damit beginnt, alle nicht-menschlichen Wesen vom District 9 in ein neues Camp zu verlegen.
Bei dieser Evakuierung infiziert sich der MNU-Agent Wikus van der Merwe (SHARLTO COPLEY) mit einem mysteriösen Virus, das seine DNA verändert. Plötzlich wird Wikus zum meistgesuchten und gleichzeitig verletzlichsten Mann der Erde - denn er ist der Schlüssel, um das Geheimnis der Alien-Technologie zu lüften. Geächtet und ohne Freunde, gibt es für ihn nur einen Ort, um sich zu verstecken: DISTRICT 9.

http://www.d-9.com/



Wikus van de Merwe, aufstrebender MNU-Agent, Karrieretyp, glücklich verheiratet und immer ein Lachen im Gesicht ist vom Tun seiner Firma hundertprozentig überzeugt. Obwohl eben erst befördert, merkt der zu Beginn völlig unkritische und loyale Mitarbeiter jedoch bald, dass nicht alles so 'sauber' in der MNU läuft wie er dachte. Denn spätestens wenn man kein Mensch ist, ist man für die MNU nur noch Ungeziefer, ein Versuchskaninchen ohne Menschenrechte. Die Firma, die von der Regierung mit der Aufgabe betraut wurde das Alienproblem zu lösen, hat ganz eigene Ziele – nämlich die hochtechnologischen Waffen der vor 28 Jahren auf der Erde gestrandeten Alien benutzen zu können, die dummerweise ein eingebautes Sicherheitssystem haben – sie funktionieren nur mit der DND der Aliens...

Van de Merwe steht im Mittelpunkt des Geschehens, das anfänglich wie eine Dokumentation aufgezogen wird. Mitarbeiter, Familie und Freunde werden zu van de Merwe befragt, so dass schnell klar wird, dass dem Sunnyboy kein glücklicher Fortgang bevorsteht.
Im District 9 wo es wie im Kriegsgebiet zugeht und jeder Alien, der auch nur mit der Wimper zuckt, als gemeingefährlicher Terrorist hingerichtet wird, infiziert sich van de Merwe an einer Phiole außerirdischen Ursprungs mit Alien-DNA. Ein Glücksfall für die MNU – Pech für ihn, denn nun steht er auf der Fahndungsliste ganz oben und nicht nur sein ehemaliger Arbeitgeber sondern auch der Drogenboss der Slums von Johannesburg machen Jagd auf ihn, um ihn für ihrere eigenen Zwcke nutzen zu können. Ihm bleibt nichts anderes übrig als sich mit den Aliens zu verbünden, die eigentlich nur eins wollen – nach hause zu kommen...

District 9 ist mal ein ganz neuer Science Fiction Film. Eher düster und dreckig, aber trotzdem nicht depressiv. Erschreckend ist vor allem das Verhalten der Menschen, denn egal aus welcher Bevölkerungsschicht sie kommen, sie wollen die Fremden loswerden und das mit jedem Mittel. Natürlich ist es alles eine Frage des Geldes. Für den kleinen Mann steht im Mittelpunkt, dass das Geld das für die Aliens ausgegeben wird, viel besser den Menschen zugute kommen sollte. Für die großen Firmen steht wie immer nur die Steigerung ihres Profits im Vordergrund.
Das Militär tut das was es am besten kann, es schießt ohne zu denken...
Der Menschheit wird wieder mal ein wirklich böser Spiegel vorgehalten... es ist auch echt bezeichnend, dass wieder mal nur der Mensch Individuen seiner eigenen Art tötet! Doch zwischen all dieser Schlechtigkeit entwickelt sich ein Mann zum Helden: Wikus van de Merwe.
Zusammen mit seinem 'geliebten Feind' versucht er sich selber und die Aliens zu retten. Das Ende ist sehr offen aber es vermittelt Hoffnung! Was ich sehr passend zu dem Film finde, viel besser als eine glorreiche und kitschige Rettung aller Protagonisten.
Natürlich ist auch reichlich für Action und Special Effects gesorgt. Bei einem Produzenten wie Peter Jackson war zu erwarten, dass wir neben der tollen Story auch optisch einiges zu sehen bekommen werden.

Ein wirklich toller und intelligenter Film, den man sich nicht entgehen lassen sollte!

Kirstin
Offizielle Homepage:   http://www.district9-film.de/index.html
Facebook:  
 
UF-O-Meter:         
Die MNU-Einheit fordert alle Aliens auf, DISTRICT 9 zu verlassen.
© 2009 Sony Pictures Releasing GmbH




<< zurück




+ Eingabe eigener Kommentare: - zur Abgabe eines Kommentars bitte hier klicken



Name:   
Kommentar:  
 
E-Mail: (wird veröffentlicht!)
E-Mail: (wird nicht veröffentlicht!)
 
Wohnort:   
 
Internet:   
Internetbeschreibung:   
 
  
Leave this field empty




+ Kommentare lesen (0):


Zur Zeit liegen keine Kommentare vor! Aber vielleicht möchten SIE einen schreiben!?





Veranstaltungen

  • Tolkien Thing 2018: 19.07.2018-22.07.2018 in Lützensömmern / Thüringen
  • 47. Fest der Fantasie: 28.07.2018-05.08.2018 in Duderstadt
  • Paper Adventures Dillenburg No. 3: 28.07.2018-28.07.2018 in 35863 Dillenburg
  • Power of the Force: 04.08.2018-05.08.2018 in Oberhausen
  • Elbenwald Festival: 09.08.2018-11.08.2018 in Luhmühlen

  • Veranstaltung eintragen

    Trekdinner Berlin
    Jeden 3. Samstag im Monat!

  • andere TDs & Stammtische


  • Con & Event-News
  • Lesung Kai Meyer: Die Krone der Sterne (Berlin): Gestern Abend stellte Kai Meyer, in Zusammenarbeit von S. Fischer Verlag/TOR und dem Georg Büchner Buchladen im Palais in der Kulturbrauerei in Berlin, seinen im Januar erschienenen Roman „Die Krone der Sterne“ vor ...
  • The Man in the High Castle - Start der 2. Staffel: Heute (16.12.2016) startet die 2. Staffel von The Man in the High Castle bei AmazonPrime vorerst in der englischen Original-Version bevor die Serie ab ab 13. Januar 2017 auch in der deutschen Synchronfassung abrufbar sein wird. [update: Video zur Q&A mit Rupert Evans hinzugefügt]
  • Heroes Diner Berlin: Einmal mit Superhelden speisen? In Berlin soll das nächstes Jahr möglich werden...
  • Interviews von der Berlin ComicCon: James Marsters & Greg Grunberg: Interview in English language (German description below) Wenn man keine langen Interviews bekommt, dann macht man halt eine Limonade 'draus.
  • Eine neue Con am Phantastik-Himmel: Nächstes Jahr im September veranstaltet der Verlag in Farbe und Bunt zum ersten Mal eine Convention, die Phantastika - Das Festival der Phantastik ...

  • Dienstag, 17.07.2018

    Humans 2.0-Gewinnspiel


    Mitarbeiten Kino-Tipps
    05.07.2018: The First Purge reziufo youtubeicon
    12.07.2018: Skyscraper reziufo youtubeicon
    16.07.2018: Hotel Transylvanien 3: Ein Monster Urlaub (3D) youtubeicon
    26.07.2018: Ant Man and the Wasp youtubeicon
    26.07.2018: Hotel Artemis youtubeicon
    06.09.2018: Alpha (3D) youtubeicon
    20.09.2018: Robin Hood: Origins
    03.10.2018: Venom youtubeicon
    25.10.2018: Captain Marvel
    15.11.2018: Phantastische Tierwesen 2
    29.11.2018: Dr. Seuss' How the Grinch stole Christmas (3D)
    20.12.2018: Alita: Battle Angel youtubeicon
    20.12.2018: Aquaman
    20.12.2018: Mary Poppins' Rückkehr youtubeicon
    31.12.2018: Iron Sky: The Coming Race youtubeicon
    >> weitere Informationen...
    >> alle Starttermine 2018 im Überblick

    DVD-Tipps
    Zur Zeit liegen keine aktuellen DVD-Tipps vor!
    Bitte schauen Sie doch in unser Archiv! >> weitere Informationen...
     
    (reziufo - Rezi online / youtubeicon - YouTube-Trailer verlinkt)

    Buch- und Lese-Tipps
    Neuerscheinungen:
  • Blutfelsen von Ju Honisch
  • Walkaway von Cory Doctorow
    >> weitere Informationen...

    CD- & Hörbuch-Tipps
    Zur Zeit liegen keine aktuellen CD-Tipps vor!
    Bitte schauen Sie doch in unser Archiv! >> weitere Informationen...

    Vampir-News
  • Serien und Filme im Juli neu bei Amazon prime video
  • Teen Wolf Staffel 1 ab März auf DVD und Blu-ray
  • Konzertbericht James Marsters auf der Comic Con Berlin
  • Pressekonferenz der Comic Con Berlin
  • Start des 30. Fantasy Filmfest
  • Höllischer Neustart auf Amazon Prime: Lucifer
  • Cinemax bestellt George R.R. Martins The Skin Trade Script
  • The Walking Dead-Marathon bei RTL II
  • The Strain im deutschen Free-TV!
  • Drehstart von Die Vampirschwestern 3



  • HOME | PODCAST | BÜCHER | KINO | TV | BILDER | GÄSTEBUCH | LINKS | IMPRESSUM
    Copyright © 2007-2015 by SF-Fantasy.de