SF-Fantasy.de - Kino-Tipp: Who Am I - Kein System ist sicher
kopfgrafik
>> SF-Fantasy.de auf Facebook




Kinofilme
 
Übersicht >> Who Am I - Kein System ist sicher
 
       
Originaltitel:   Who am I

Land:   D 2014
Länge:   ca. 106 Min.
Genre:   Thriller
dt. Kinostart:
  25.09.2014
Regie:   Baran bo Odar
+   +
Darsteller:   Tom Schilling ... Benjamin
Elyas M'Barek ... Max
Hannah Herzsprung ... Marie
Wotan Wilke Möhring ... Stephan
Antoine Monot Jr. ... Paul
Trine Dyrholm ... Hanne Lindberg
Stephan Kampwirth ... Martin Bohmer
    FSK ab 12 freigegeben

Benjamin ist ein durchschnittlicher unauffälliger Junge, der seine Freizeit am Computer verbringt. Jedoch nicht mit Spielen, sondern er ist ein richtiger Crack, der sich überall rein hacken kann. Doch nach Außen hin sieht das niemand, er ist so unauffällig, dass auch sein Schwarm aus der Schule ihn nicht einmal als ehemaligen Mitschüler erkennt als er sie auf einer Party wiedertrifft. Er gehört halt nicht zu den coolen Jungs...
Da trifft er den charismatischen Max, der ihn so richtig aus der Reserve lockt und ihn geschickt für seine Zwecke einspannt. Denn Max könnte zwar locker Kühlschränke an Eskimos verkaufen, aber er hat nicht den Bruchteil des Fachwissens, das Benjamin mit sich bringt. Doch auch er will ein berühmter Hacker sein und so schart er einen bunten Haufen talentierter aber schräger Leute um sich und gründet die Hackergruppe CLAY.

Durch ihre Aktionen werden CLAY bekannt und ihr Ziel die Aufmerksamkeit des Hacker-Ober-Gurus MRX zu erlangen schaffen sie dann auch irgendwann, allerdings anders als sie sich das vorgestellt hatten. Brisante Daten kommen in Umlauf. Aus Spaß wird Ernst, es gibt Tote und BKA und Europol wird auf sie aufmerksam. Wird es das subversive Hackergrüppchen schaffen, ihren Hals aus der Schlinge zu ziehen oder werden sie am Ende wie die anderen enttarnten Superhacker im Straßengraben mit einer Kugel im Kopf landen?

Das Thema Computer und Hacker ist im Mainstream-Kino angekommen. Erfrischend selbstironisch stellt Elyas M'Barek alias Max im Film dann fest, dass er eigentlich gar keine Ahnung von der Materie hat, sondern einfach nur ein cleverer User ist, der seine 5 Minuten Ruhm haben wollte. Denn eigentlich geht es ihm bei der ganzen Aktion nur um Spaß. Und den haben er und seine Freunde auch am Anfang. Sogar Benjamin schafft es in der Gruppe Marie auf sich aufmerksam zu machen. Elyas M'Barek nimmt man seine Rolle als Max auch hundertprozentig ab. Auch Tom Schilling als Benjamin kommt überzeugend rüber. Da macht es nichts, dass da mal ein paar Terrabyte Festplatte in 3 Sekunden runtergeladen ist...
Erfrischend sind auch die Wendungen im Film, der nicht 08-15 vorhersehbar seine Handlung abspult. Am Ende dachte ich sogar, 'oh mein Gott, nicht wirklich, oder?' - und es gab nochmal einen Twist!
Insgesamt ein wirklich unterhaltsam gemachter deutscher Film mit aktuellem Thema mit glaubwürdigen Gestalten, einer Liebesgeschichte UND Spannung. Was will man mehr?

K. Tanger
Offizielle Homepage:   http://www.whoami-film.de/
Facebook:  
 
UF-O-Meter:         
© 2014 Sony Pictures Releasing GmbH



Trailer:






Veranstaltungen

  • Ira Steven Behr's Star Trek: Deep Space 9 Doku What We Left Behind: 26.06.2019-26.06.2019 in Berlin u.a.
  • Sonnencon 2019: 29.06.2019-30.06.2019 in Berlin
  • Comic Con Germany: 29.06.2019-30.06.2019 in Stuttgart
  • 1. Zweibrücker Brettspieltag (Zweibrücken spielt): 06.07.2019-06.07.2019 in 66482 Zweibrücken/Pfalz
  • Super100Diaries: 06.07.2019-06.07.2019 in Bremen

  • Veranstaltung eintragen

    Trekdinner Berlin
    Jeden 3. Samstag im Monat!

  • andere TDs & Stammtische

  • Verlosung:
    Alita Battle Angel-Gewinnspiel


    Con & Event-News
  • Walker Stalker Germany in Berlin: Am Wochenende fand die erste Walker Stalker Convention in Berlin statt, neben den obligatorischen The Walking Dead-Gästen, war dieses Mal auch Game of Thrones Thema der Veranstaltung ...
  • Lesung Kai Meyer: Die Krone der Sterne (Berlin): Gestern Abend stellte Kai Meyer, in Zusammenarbeit von S. Fischer Verlag/TOR und dem Georg Büchner Buchladen im Palais in der Kulturbrauerei in Berlin, seinen im Januar erschienenen Roman „Die Krone der Sterne“ vor ...
  • The Man in the High Castle - Start der 2. Staffel: Heute (16.12.2016) startet die 2. Staffel von The Man in the High Castle bei AmazonPrime vorerst in der englischen Original-Version bevor die Serie ab ab 13. Januar 2017 auch in der deutschen Synchronfassung abrufbar sein wird. [update: Video zur Q&A mit Rupert Evans hinzugefügt]
  • Heroes Diner Berlin: Einmal mit Superhelden speisen? In Berlin soll das nächstes Jahr möglich werden...
  • Interviews von der Berlin ComicCon: James Marsters & Greg Grunberg: Interview in English language (German description below) Wenn man keine langen Interviews bekommt, dann macht man halt eine Limonade 'draus.

  • Montag, 24.06.2019

    Mitarbeiten Kino-Tipps
    06.06.2019: X-Men: Dark Phoenix youtubeicon
    13.06.2019: MEN IN BLACK™: INTERNATIONAL youtubeicon
    reziufo 13.06.2019: The Dead Don't Die
    27.06.2019: Pets 2
    07.07.2019: Apollo 11 youtubeicon
    11.07.2019: Inhumans
    11.07.2019: Yesterday reziufo youtubeicon
    18.07.2019: Child's Play youtubeicon
    15.08.2019: A Toy Story: Alles hört auf mein Kommando
    24.10.2019: TERMINATOR: Dark Fate
    01.10.2020: The Croods 2
    >> weitere Informationen...
    >> alle Starttermine 2019 im Überblick

    DVD-Tipps
    06.06.2019: KIN reziufo
    18.07.2019: Captain Marvel reziufo
    >> weitere Informationen...
     
    (reziufo - Rezi online / youtubeicon - YouTube-Trailer verlinkt)

    Buch- und Lese-Tipps
    Neuerscheinungen:
    Zur Zeit liegen keine aktuellen Lese-Tipps vor!
    Bitte schauen Sie doch in unser Archiv!>> weitere Informationen...

    CD- & Hörbuch-Tipps
    Zur Zeit liegen keine aktuellen CD-Tipps vor!
    Bitte schauen Sie doch in unser Archiv! >> weitere Informationen...

    Vampir-News
  • Die Horrorserie NOS4A2 startet im Juni bei Amazon Prime
  • Good Omens startet am 31. Mai 2019 bei Prime Video
  • Midnight Texas von True Blood-Autorin Charlaine Harris startet auf SyFy
  • Serien und Filme im Juli neu bei Amazon prime video
  • Teen Wolf Staffel 1 ab März auf DVD und Blu-ray
  • Konzertbericht James Marsters auf der Comic Con Berlin
  • Pressekonferenz der Comic Con Berlin
  • Start des 30. Fantasy Filmfest
  • Höllischer Neustart auf Amazon Prime: Lucifer
  • Cinemax bestellt George R.R. Martins The Skin Trade Script



  • HOME | PODCAST | BÜCHER | KINO | TV | BILDER | GÄSTEBUCH | LINKS | IMPRESSUM
    Copyright © 2007-2015 by SF-Fantasy.de