SF-Fantasy.de - Kino-Tipp: Die Hütte - Ein Wochenende mit Gott
kopfgrafik
SF-Fantasy.de




Kinofilme
 
Übersicht >> Die Hütte - Ein Wochenende mit Gott
 
       
Originaltitel:   The Shack

Land:   USA 2017
Länge:   132 Min.
Genre:   Romanverfilmung Drama
dt. Kinostart:
  06.04.2017
Regie:   Stuart Hazeldine
+   +
Darsteller:   Sam Worthington ... Mackenzie "Mack" Phillips
Octavia Spencer ... Papa
Avraham Aviv Alush ... Jesus
Sumire Matsubara ... Sarayu
Graham Greene ... Papa (männlich)
Tim McGraw ... Willie
Radha Mitchell ... Nan Phillips
Megan Charpentier ... Kate Phillips
Gage Munroe ... Josh Phillips
Amélie Eve ... Missy Phillips
Alice Braga ... Sophia

    FSK ab 12 freigegeben

Mack Phillips hatte eine wirklich miese Kindheit mit einem Vater, der zwar nach außen hin Vorzeigechrist war, zuhause aber Frau und Kind schlug.
Jahre später hat Mack nun eine eigene Familie. Er ist ein treu sorgender Vater seiner Kinder und ein liebevoller Ehemann. Seiner Frau zuliebe geht er jeden Sonntag in die Kirche und erzieht auch die Kinder im christlichen Glauben, selbst wenn er selber seine Verbindung zu Gott lange verloren hat.
Bei einem Camping-Trip am See, lässt er seine Jüngste nur wenige Minuten aus den Augen, um seine größeren Kinder zu retten, deren Kanu umgekippt war. In der kurzen Zeit der Angst um diese Beiden, verschwindet Missy spurlos. Durch Zeugen findet die Polizei eine Hütte im Wald, wo blutverschmiert das rote Kleid seiner Tochter liegt. Vom Leichnam oder Mörder jedoch keine Spur.
Für Mack bricht eine Welt zusammen und er verfällt in eine Depression.
Als er einige Jahre später einen Brief im Briefkasten findet, zu der Hütte zu kommen und dieser mit Papa unterschrieben ist, zweifelt Mack zunächst an seinem Verstand. Doch er weiß, er muss herausfinden, wer ihm diesen makaberen Streich gespielt hat, sonst wird er keinen Frieden finden ...

Ich fand das Thema Verlust eines Kindes und die damit beschriebene verbundene Dunkelheit persönlich interessant und da es in der IMDb auch als Fantasy gelabelt ist, dachte ich mir, ich gebe dem Film mal eine Chance. Sam Worthington ist ja kein schlechter Schauspieler und Octavia Spencer sehe ich auch sehr gerne.

Der Anfang ist auch recht spannend und auch seine erste Begegnung mit der Dreifaltigkeit fand ich eigentlich ganz gut gemacht, in der Gott/Papa eine afroamerikanische Frau, Jesus ein israelischer Zimmermann und der heilige Geist (Sarayu=Wind oder 'die Fließende' in Sanskrit) eine junge Japanerin sind, die einträchtig zusammen leben und das Beste für alle Menschen wollen, jedoch nicht immer verhindern können, dass Böses geschieht.

Auch sind verschiedene Denkansätze in den Gesprächen zwischen Mack, Papa, Jesus, Sarayu und der Weisheit durchaus nicht alle schlecht, bis es dann irgendwann so unerträglich schwülstig wird, dass man sich einfach nur noch die Ohren zuhalten möchte.

Was für meinen Geschmack dann aber GAR nicht ging, ist die Aussage, dass er dem Serienmörder, der seine Tochter umgebracht hat, vergeben müsse, um inneren Frieden zu finden. Muss er das wirklich? Ist er Gott, der all seine Kinder gleich liebt. Ist er nicht. Einem Serientäter, der Spaß daran empfindet, unschuldigen Kindern das Leben zu nehmen, muss weder eine Mutter noch ein Vater vergeben können finde ich. Man soll nicht richten über andere ist ja gut und schön. Aber in diesem Fall finde ich es einfach unpassend. Dass er seinen Frieden mit Gott und seinem eigenen Vater macht, ist eine andere viel nachvollziehbarere Sache. Auch wenn eine Misshandlung die andere nicht entschuldigt, kann man da noch drüber diskutieren.
Der vielleicht beste Teil an dem Film ist vielleicht genau der, das man darüber diskutieren kann!

Alles in allem ziehen sich die über 2 Stunden ganz schön hin, so dass man am Ende das Gefühl hat, 30 Stunden BibelTV geguckt zu haben. Viele Szenen sind sehr rührend, andere einfach furchtbar kitschig. Man wundert sich, dass es der Film ins Kino geschafft hat. Für die breite Masse ist er in meinen Augen nichts. Atheisten meiden ihn vermutlich ohnehin wie der Teufel das Weihwasser.

Also auch keine wirklich Empfehlung für diese Kinowoche.

Kirstin


Offizielle Homepage:   http://www.diehuette-film.de/
Facebook:   https://www.facebook.com/DieHuette.Film
Verleih:   Concorde Filmverleih
 
UF-O-Meter:         
© 2017 Concorde Filmverleih GmbH / Jake Giles Netter



Trailer:



<< zurück




+ Eingabe eigener Kommentare: - zur Abgabe eines Kommentars bitte hier klicken



Name:   
Kommentar:  
 
E-Mail: (wird veröffentlicht!)
E-Mail: (wird nicht veröffentlicht!)
 
Wohnort:   
 
Internet:   
Internetbeschreibung:   
 
  
Leave this field empty




+ Kommentare lesen (0):


Zur Zeit liegen keine Kommentare vor! Aber vielleicht möchten SIE einen schreiben!?





Veranstaltungen

  • Elfquest Convention 2017: 02.06.2017-06.06.2017 in Riedenburg/Bayern
  • FedCon 26: 02.06.2017-05.06.2017 in Bonn
  • Superheroes Con 3: 03.06.2017-04.06.2017 in Paris
  • 9. DoKomi 2017: 03.06.2017-04.06.2017 in Düsseldorf
  • Polaris Con: 04.06.2017-06.06.2017 in Frankfurt

  • Veranstaltung eintragen

    Trekdinner Berlin
    Jeden 3. Samstag im Monat!

  • andere TDs & Stammtische


  • Con & Event-News
  • Lesung Kai Meyer: Die Krone der Sterne (Berlin): Gestern Abend stellte Kai Meyer, in Zusammenarbeit von S. Fischer Verlag/TOR und dem Georg Büchner Buchladen im Palais in der Kulturbrauerei in Berlin, seinen im Januar erschienenen Roman „Die Krone der Sterne“ vor ...
  • The Man in the High Castle - Start der 2. Staffel: Heute (16.12.2016) startet die 2. Staffel von The Man in the High Castle bei AmazonPrime vorerst in der englischen Original-Version bevor die Serie ab ab 13. Januar 2017 auch in der deutschen Synchronfassung abrufbar sein wird. [update: Video zur Q&A mit Rupert Evans hinzugefügt]
  • Heroes Diner Berlin: Einmal mit Superhelden speisen? In Berlin soll das nächstes Jahr möglich werden...
  • Interviews von der Berlin ComicCon: James Marsters & Greg Grunberg: Interview in English language (German description below) Wenn man keine langen Interviews bekommt, dann macht man halt eine Limonade 'draus.
  • Eine neue Con am Phantastik-Himmel: Nächstes Jahr im September veranstaltet der Verlag in Farbe und Bunt zum ersten Mal eine Convention, die Phantastika - Das Festival der Phantastik ...

  • Montag, 29.05.2017


    LAZER TEAM-Gewinnspiel

    Mitarbeiten Kino-Tipps
    11.05.2017: King Arthur: Legend of the Sword reziufo
    18.05.2017: Alien: Covenant reziufo
    25.05.2017: Pirates of the Caribbean: Salazars Rache reziufo
    01.06.2017: Baywatch
    01.06.2017: Free Speech
    08.06.2017: Die Mumie
    08.06.2017: World War Z 2
    15.06.2017: Das Belko Experiment
    29.06.2017: ICH - Einfach Unverbesserlich 3 (3D)
    06.07.2017: Spider-Man™ (3D)
    20.07.2017: Uncharted
    20.07.2017: Valerian - Die Stadt der tausend Planeten
    27.07.2017: Jumanji
    03.08.2017: Pitch Perfect 3
    03.08.2017: Planet der Affen: Survival
    >> weitere Informationen...
    >> alle Starttermine 2017 im Überblick

    DVD-Tipps
    20.04.2017: Vaiana - Das Paradies hat einen Haken reziufo
    11.05.2017: Assassin's Creed reziufo
    30.06.2017: Hidden Figures - Unerkannte Heldinnen reziufo
    30.06.2017: The Girl with all the Gifts reziufo
    05.07.2017: Passengers reziufo
    >> weitere Informationen...
     
    Buch- und Lese-Tipps
    Neuerscheinungen:
  • Auslöschung von Jeff VanderMeer
  • Dark Side von Anthony O’Neill
  • Des Teufels Gebetbuch von Markus Heitz
  • Seelenspalter von Ju Honisch
  • Der Galgen von Tyburn von Ben Aaronovitch
    reziufo Alien: Covenant von Alan Dean Foster
    >> weitere Informationen...

    CD- & Hörbuch-Tipps
    Zur Zeit liegen keine aktuellen CD-Tipps vor!
    Bitte schauen Sie doch in unser Archiv! >> weitere Informationen...

    (reziufo - Rezi online)

    Vampir-News
  • Teen Wolf Staffel 1 ab März auf DVD und Blu-ray
  • Konzertbericht James Marsters auf der Comic Con Berlin
  • Pressekonferenz der Comic Con Berlin
  • Start des 30. Fantasy Filmfest
  • Höllischer Neustart auf Amazon Prime: Lucifer
  • Cinemax bestellt George R.R. Martins The Skin Trade Script
  • The Walking Dead-Marathon bei RTL II
  • The Strain im deutschen Free-TV!
  • Drehstart von Die Vampirschwestern 3
  • Neuer Trailer zu HOTEL TRANSSILVANIEN 2



  • HOME | PODCAST | BÜCHER | KINO | TV | BILDER | GÄSTEBUCH | LINKS | IMPRESSUM
    Copyright © 2007-2015 by SF-Fantasy.de