SF-Fantasy.de - News: Review: The Expanse Staffel 2 auf DVD und Blu-Ray
kopfgrafik
>> SF-Fantasy.de auf Facebook




theexpanse2_dvdartwork300_1546195180978_1.jpg

DVD Cover

Serien > SciFi
30. Dezember 2018

Review: The Expanse Staffel 2 auf DVD und Blu-Ray

kt/vt

Die zweite Staffel von The Expanse besteht aus 13 Folgen (Deutscher Titel, Originaltitel und Übersetzung falls abweichend):

  1. Safe / Safe
  2. Türen und Seitengänge / Doors & Corners (Türen und (Haus-)Ecken)
  3. Rauschen / Static
  4. Viel Erfolg / Godspeed
  5. Heimat / Home
  6. Paradigmenwechsel / Paradigm Shift
  7. Der siebte Mann / The Seventh Man
  8. Scheiterhaufen / Pyre
  9. Die Weeping Somnambulist / The Weeping Somnambulist (Die weinende Schlafwandlerin)
  10. Kaskade / Cascade
  11. Hier gibt es Drachen / Here There Be Dragons (Vorsicht! Unbekanntes Gebiet)
  12. Das Monster und die Rakete / The Monster and the Rocket
  13. Calibans Krieg / Caliban’s War

Am 31. November erschien die 2. Staffel von The Expanse bei Pandastorm Pictures.
Die Softbox umfasst 4 DVD bzw. 3 Blu-ray Scheiben mit den 13 Folgen der 2. Staffel.
Die FSK-Freigabe auf der Box ist auf die Cellophanierung geklebt und wird somit automatisch beim Auspacken entfernt. Die eigentliche Box hat ein Wendecover, so dass man auch da die FSK verstecken kann.



Inliegend ist ein Faltblatt mit einem kurzen Episodenguide zur Staffel sowie ein weiteres mit dem Verleihprogramm. Leider leidet das Papier in der DVD-Version etwas, da es von den DVD-Klemmen zu stark gedrückt wird. Das ist in der Blu-ray-Version nicht so. Ansonsten ist der Druck inhaltlich der gleiche.



Die zweite Staffel macht im Wesentlichen dort weiter, wo die erste aufgehört hatte. Wer dies erste Staffel noch nicht gesehen hat, sollte zur Vermeidung von Spoilern nicht weiterlesen, sondern erst die Serie schauen (das sowieso).

  1. Safe / Safe (oder auch: Sicher)
    Erde wie Mars liefern sich mit Kriegsschiffen ein Wettrennen zur Phoebe-Station - während sich die Crew der Rocinante von dort mit Strahlenvergiftungen in Richtung medizinischer Betreuung wegschleichen muss. Beim Verstecken auf dem Mond Eros stolpern sie über eine nicht unwichtige Entdeckung. Und während sich die Situation um Phoebe zuspitzt, eskalieren auch die Intrigen und Machtspiele auf der Erde.
  2. Türen und Seitengänge / Doors & Corners (Türen und (Haus-)Ecken)
    Zurück auf der Raumstation Tycho versucht die Crew der Rocinante zusammen mit ihrem Leiter Fred Johnson mehr über die Experimente mit dem Protomolekül zu erfahren, um so vielleicht die gefährliche Eskalation zwischen Erde und Mars etwas entschärfen zu können. Eine schnelle Expedition zur Forschungsstation sorgt für Entsetzen – und mehr Fragen als Antworten. Derweil werden an der Phoebe-Station die ersten Raketen zwischen Erde und Mars abgefeuert – worauf der UN-Rat Vergeltungsschläge fordert. Durch Weigerung des Admirals verschiebt sich der Planetenkrieg zumindest ein wenig. Zumindest können so andere Ratsmitglieder eigene Nachforschungen anstellen…
  3. Rauschen / Static
    Während sich Erde und Mars gegeneinander in Stellung bringen, nehmen auch auf Tycho die Spannungen zwischen den Protagonisten zu. Keiner vertraut mehr dem anderen – nirgendwo. Und die Zeit läuft allen davon.
  4. Viel Erfolg / Godspeed
    Wie vernichtet man einen ganzen Asteroiden? Auf Tycho wird der Plan geschmiedet, die Station auf Eros mit Bomben zu versiegeln und mit einer Kollision mit der Nauvoo, einem gekaperten Generationenschiff in Richtung Sonne zu stoßen. Aber wie heißt es so schön: kein Plan überlebt die Begegnung mit der Realität. Denn Eros ist längst kein einfacher Asteroid mehr...
  5. Heimat / Home
    Nach dem fehlgeschlagenen Asteroiden-Billard ist Eros ist auf Kollisionskurs mit der Erde, und mit ihm das Protomolekül. Um die Katastrophe abzuwenden entschließt sich die Erde, die der planetaren Verteidigung dienenden Nuklearraketen auf Eros zu schießen. Doch dann verscheindet der Asteroid plötzlich vom Radar, doch die Rocinante versucht in einer Verfolgungsjagd der Erde ein Peilsignal zu bieten.
    Raumfahrt-Nerds werden in dieser Folge jubeln, denn selten habe ich die Signallaufzeiten innerhalb des Sonnensystems so großartig in den Plot eingebaut gesehen!
  6. Paradigmenwechsel / Paradigm Shift
    Mit einigen fehlgeleiteten Atomraketen der Erde hat nun auch der Asteroidengürtel ein Pfand in der Hand und kann sich stärker auf der politischen Bühne einmischen – was die angespannte Lage nicht gerade vereinfacht. Und passend zum "Paradigmenwechsel" vollzieht sich in dieser Folge auch ein Perspektivwechsel, denn die in der ersten Staffelfolge kurz eingeführte Vorzeige-Mars-Marine Bobbie Draper wird bei einem Training auf dem Jupitermond Ganymed angegriffen. Von den UN-Soldaten und ihrem Team überlebt sie als letzte. Im eskalierten Feuergefecht wird die Farmstation weitgehend zertört – was noch schwerwiegende Folgen haben wird.
  7. Der siebte Mann / The Seventh Man
    Die geborgene Bobbie Draper wird zur Erde transportiert, damit sie bei den "Verhandlungen" zwischen Erde und Mars zum Kriegsausbruch aussagen kann. Derweil versuchen die Gürtler verzweifelt, irgendwie die auf Ganymed gestrandeten zu bergen und die drohende Hungersnot im Gürtel zu managen.
  8. Scheiterhaufen / Pyre (auch: Feuerbegräbnis)
    Nuklearraketen in der Hand von vom Hungertod bedrohten Verzweifelten sind ist keine gute Voraussetzung für die Entspannung irgendeiner Lage. Durch eine neue Information sieht sich die Crew der Rocinante genötigt, mitten in die Konfliktzone fliegen zu müssen - wieder einmal...
  9. Die Weeping Somnambulist / The Weeping Somnambulist (Die weinende Schlafwandlerin)
    Der seltsame Titel ist der Name des Hilfsfrachters, den die Rocinante auf dem Weg zu Ganymed abpasst, um sich auf die Station zu schmuggeln. Das funktioniert – teilweise. Und auf der Erde muss sich Sergeant Bobby Draper zwischen Wahrheit und Pflicht entscheiden.
  10. Kaskade / Cascade
    Es ist nie eine gute Idee, Menschen nur die Wahl zwischen Pest und Cholera zu lassen – sie könnten versuchen, einen Ausweg zu finden. Erst recht, wenn es sich dabei um so findige und integre wie Bobbie handelt. Derweil sieht die Lage auf Ganymed noch schlimmer aus als zuerst angenommen.
  11. Hier gibt es Drachen / Here There Be Dragons (Vorsicht! Unbekanntes Gebiet)
    Die Lage auf der Erde entwickelt sich anders als vom Mars-Botschafter geplant. Und auch auf der Vernus, wo Eros eingeschlagen war, sieht es ganz anders aus als erwartet. Derweil sind die auf Ganymed eingetroffenen/gefangenen Protagonisten ihrer Fährte dicht auf der Spur.
  12. Das Monster und die Rakete / The Monster and the Rocket
    Dies ist meiner Meinung nach eine der spannensten und bewegendsten Folgen der Staffel. Nahe der Erde kommt es zu einem Showdown, an dem Bobbie Draper nicht ganz unbeteiligt ist und die Pläne gleich mehrerer Seiten durchkreuzt. Auf Ganymed muss die Jagd auf das Unbekannte abgebrochen werden, denn das letzte Rettungsschiff muss die Station verlassen – mit viel zu wenig Platz. Und selbst dieses drohen die Mars-Kriegsschiffe auch noch zu zerstören. Sie haben aber die Rechnung ohne die Rocinante gemacht.
  13. Calibans Krieg / Caliban’s War
    Showdown auf der Rocinante: ein unaufhaltsamer Eindringling arbeitet sich zum Reaktor vor – und die Crew kann ihn nicht stoppen. Ähnlich muss auch Draper um nicht nur ihr Leben sondern auch den brüchigen Frieden zwischen Erde und Mars kämpfen.

Keine Panik: alle Fingernagelkaumomente werden aufgelöst. Es gibt nur einen kleineren Cliffhanger.
Nach der ersten, im Wesentlichen auf die Crew begrenzten Staffel baut sich in der zweiten Staffel die Welt der Expanse deutlich aus. Die bislang eher im Hintergrund laufende politische Landschaft wird Teil der Handlungen – man beachte die Mehrzahl. Und das wirkt sich nicht gerade zum Nachteil aus. Die Spannung nimmt insgesamt deutlich zu – und auch wenn es das ein oder andere phantastische Element in der Serie gibt, so stellt diese Welt doch eine der realistischsten Science-Fiction Szenarien seit vielen Jahren. In so vielen kleinen Details ist das immer wieder zu Ende gedacht. Großartig!
Ich kann es kaum erwarten, die nächsten Staffeln und Folgen zu sehen!
In Amerika wurde die 3. Staffel bereits bei SyFy ausgestrahlt. Eine 4. Staffel war erst nicht geplant, wurde dann aber von Amazon übernommen. Dabei hat sicher geholfen, dass Jeff Bezos ein großer Fan der Serie ist - Haupteigentümer von Amazon zu sein hat wohl doch so seine Vorteile…
Bei uns werden die Staffeln voraussichtlich bei Amazon Prime Video zu sehen sein, und hoffentlich später dann auch auf DVD und BluRay.
Volker


Linktipp:
>> Offizielle Homepage: https://www.syfy.com/theexpanse (engl.)
>> Facebook: https://www.facebook.com/ExpanseSYFY/ (engl.)
>> Serie auf IMDb https://www.netflix.com/de/title/80029822
>> Serie auf Wikipedia (dt.) https://de.wikipedia.org/wiki/The_Expanse_(Fernsehserie)
>> The Expanse Wiki: http://expanse.wikia.com/wiki/The_Expanse_Wiki




Alle Szenen-Bilder: © Pandastorm Pictures

Darsteller:
Steven Strait … Jim Holden
Cas Anvar … Alex Kamal
Dominique Tipper … Naomi Nagata
Wes Chatham … Amos Burton
Florence Faivre … Julie Mao
Shohreh Aghdashloo … Chrisjen Avasarala
Shawn Doyle … Sadavir Errinwright
Thomas Jane … Joe Miller
Chad L. Coleman … Col. Frederick Lucius Johnson
Frankie Adams … Roberta 'Bobbie' W. Draper
Nick E. Tarabay … Cotyar
Elizabeth Mitchell ... Reverend Doctor Anna Volovodov
u.a.


Technische Infos DVD/Blu-ray:
Titel: The Expanse - Staffel 2
Produktion: USA 2017
Genre: Sci-Fi-Serie
Altersfreigabe: FSK 16
Anbieter: Pandastorm Pictures

VÖ: 30.11.2018

Details DVD: Anzahl Discs: 4
Laufzeit: 13 Folgen à 44 Min. / Gesamt 575 Min.
Bildformat: 1,78:1 (16:9)
Ton: Deutsch DD 5.1, Englisch DD 5.1

Details Blu-ray:
Anzahl Discs: 3
Laufzeit: 13 Folgen à 43 Min. / Gesamt 552 Min.
Bildformat: 1,78:1 (16:9) / 1080p24
Ton: Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1, Englisch DTS-HD Master Audio 5.1

Bonusmaterial
Bonus-Material haben wir auf den BlueRay-Discs nicht finden können. Da sind einfach nur die Folgen in Deutsch und Englisch 'drauf.

Amazon:




Buch-Tipp:


>>> The Expanse bei IMDB


SFF News Feedback Feedback oder Ideen - einfach per Mail senden

 


<< zurück zur Übersicht
Veranstaltungen

  • DFDF 2019: 30.05.2019-02.06.2019 in Bad Salzdetfurth
  • Fedcon 28: 07.06.2019-07.06.2019 in Bonn
  • Airikas Traum 14: 20.06.2019-23.06.2019 in Schwärzelbach bei Hammelburg
  • Comic Con Germany: 29.06.2019-30.06.2019 in Stuttgart
  • Sonnencon 2019: 29.06.2019-30.06.2019 in Berlin

  • Veranstaltung eintragen

    Trekdinner Berlin
    Jeden 3. Samstag im Monat!

  • andere TDs & Stammtische

  • Verlosung:
    Alita Battle Angel-Gewinnspiel


    Con & Event-News
  • Walker Stalker Germany in Berlin: Am Wochenende fand die erste Walker Stalker Convention in Berlin statt, neben den obligatorischen The Walking Dead-Gästen, war dieses Mal auch Game of Thrones Thema der Veranstaltung ...
  • Lesung Kai Meyer: Die Krone der Sterne (Berlin): Gestern Abend stellte Kai Meyer, in Zusammenarbeit von S. Fischer Verlag/TOR und dem Georg Büchner Buchladen im Palais in der Kulturbrauerei in Berlin, seinen im Januar erschienenen Roman „Die Krone der Sterne“ vor ...
  • The Man in the High Castle - Start der 2. Staffel: Heute (16.12.2016) startet die 2. Staffel von The Man in the High Castle bei AmazonPrime vorerst in der englischen Original-Version bevor die Serie ab ab 13. Januar 2017 auch in der deutschen Synchronfassung abrufbar sein wird. [update: Video zur Q&A mit Rupert Evans hinzugefügt]
  • Heroes Diner Berlin: Einmal mit Superhelden speisen? In Berlin soll das nächstes Jahr möglich werden...
  • Interviews von der Berlin ComicCon: James Marsters & Greg Grunberg: Interview in English language (German description below) Wenn man keine langen Interviews bekommt, dann macht man halt eine Limonade 'draus.

  • Donnerstag, 23.05.2019

    Mitarbeiten Kino-Tipps
    23.05.2019: Aladdin reziufo youtubeicon
    30.05.2019: Godzilla II - King of the Monsters
    30.05.2019: MA
    06.06.2019: X-Men: Dark Phoenix youtubeicon
    13.06.2019: MEN IN BLACK™: INTERNATIONAL youtubeicon
    13.06.2019: The Dead Don't Die
    07.07.2019: Apollo 11 youtubeicon
    11.07.2019: Inhumans
    24.10.2019: TERMINATOR: Dark Fate
    01.10.2020: The Croods 2
    >> weitere Informationen...
    >> alle Starttermine 2019 im Überblick

    DVD-Tipps
    06.06.2019: KIN
    >> weitere Informationen...
     
    (reziufo - Rezi online / youtubeicon - YouTube-Trailer verlinkt)

    Buch- und Lese-Tipps
    Neuerscheinungen:
  • Das gefälschte Siegel von Maja Ilisch
    >> weitere Informationen...

    CD- & Hörbuch-Tipps
    Zur Zeit liegen keine aktuellen CD-Tipps vor!
    Bitte schauen Sie doch in unser Archiv! >> weitere Informationen...

    Vampir-News
  • Die Horrorserie NOS4A2 startet im Juni bei Amazon Prime
  • Good Omens startet am 31. Mai 2019 bei Prime Video
  • Midnight Texas von True Blood-Autorin Charlaine Harris startet auf SyFy
  • Serien und Filme im Juli neu bei Amazon prime video
  • Teen Wolf Staffel 1 ab März auf DVD und Blu-ray
  • Konzertbericht James Marsters auf der Comic Con Berlin
  • Pressekonferenz der Comic Con Berlin
  • Start des 30. Fantasy Filmfest
  • Höllischer Neustart auf Amazon Prime: Lucifer
  • Cinemax bestellt George R.R. Martins The Skin Trade Script



  • HOME | PODCAST | BÜCHER | KINO | TV | BILDER | GÄSTEBUCH | LINKS | IMPRESSUM
    Copyright © 2007-2015 by SF-Fantasy.de