SF-Fantasy.de - News: Tor/Forge E-Book-Titel werden DRM-Frei
kopfgrafik




 

Bücher
25. April 2012

Tor/Forge E-Book-Titel werden DRM-Frei

kt

Wie Tom Doherty Associates heute bekannt gab, werden die amerikanischen Verlage Tor, Forge, Orb, Starscape und Tor Teen ab Anfang Juli 2012 ihr gesamtes e-book-Sortiment DRM-free (=Digital rights management / ohne Kopierschutz) bereitstellen. DRM-freie Titel der Verlgasgruppe werden sowohl von den bisherigen herkömmlichen Wiederverkäufern von e-Books angeboten wie auch in Zukunft von Händlern, die sich auf den Verkauf von DRM-freien Büchern spezialisiert haben.

Tom Doherty begründet diese Entscheidung damit, dass sowohl seine Autoren wie auch seine Leser seit langer Zeit nach dieser Möglichkeit gefragt haben. Er schreibt dazu auf der Homepage von Tor: „Sie sind ein technisch hochentwickelter und anspruchsvoller Haufen und DRM ist ein ständiges Ärgernis für sie. Es behindert sie legitim-erworbene e-Boooks auf perfekt legale Weise zu benutzen, wie diese von einem auf den anderen (eigenen) e-book-Reader zu kopieren.“

Die Verlagsgruppe die sich auf Science Fiction, Fantasy, Horror, Thriller, Mystery, Historial Fiction und Fiction allgemein spezialisiert hat, ist damit ein Vorreiter auf diesem Gebiet. Und auch der englische Ableger Tor UK zieht mit und verspricht in den nächsten 3 Monaten auf DRM-freie e-Books umzustellen.

Das dieser Impuls gerade aus den USA kommt, ist interessant. Bleibt abzuwarten wie das in die gerade entflammte Copyright-Diskussion hier in Deutschland passt und ob es auch hier Verlage gibt, die diese Vorgehensweise übernehmen.

Ich persönlich mag Bücher ja immer noch auf die herkömmliche Weise am liebsten - gedruckt auf Papier! Die kann man auch in 50 Jahren noch lesen, weil es zum Glück seltener brennt als Festplatten abstürzen... ;)

Kirstin


Weiterführende Links:

http://www.tor.com/

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,829622,00.html

Quelle: http://www.tor.com/





+ Eingabe eigener Kommentare: - zur Abgabe eines Kommentars bitte hier klicken



Name:   
Kommentar:  
 
E-Mail: (wird veröffentlicht!)
E-Mail: (wird nicht veröffentlicht!)
 
Wohnort:   
 
Internet:   
Internetbeschreibung:   
 
  
Leave this field empty

+ Kommentare lesen (0):


Zur Zeit liegen keine Kommentare vor! Aber vielleicht möchten SIE einen schreiben!?

<< zurück zur Übersicht
 
Samstag, 27.12.2014

Veranstaltungen

  • WARP 04: John de Lancie: 30.12.2014-30.12.2014 in Prag
  • GarchingCon 10: 31.12.2014-31.12.2014 in Garching bei München
  • Raumschiff Eberswalde Besuchertag: 17.01.2015-17.01.2015 in Eberswalde
  • Projekt Exodus: 04.02.2015-08.02.2015 in Wilhelmshaven
  • Con27ilkin - The 27th UK Filk Convention: 06.02.2015-08.02.2015 in Colchester, Essex

  • Veranstaltung eintragen

    Trekdinner Berlin
    Jeden 3. Samstag im Monat!

  • andere TDs & Stammtische


  • Con & Event-News
  • Erste Gäste bei Timelash: Timelash, die erste deutsche Doctor Who Convention hat Location angekündigt sowie 2 Scripteditoren von Doctor Who Classic als Gäste. Weitere Gastankündigungen folgen!
  • Fedcon 2015 Gastankündigungen: update NEU: Jerry Doyle, Melody Anderson, Carmen Argenziano, Paul McGann, Colin Baker, Julie Benz....
  • Ringcon 2015 Gastankündigungen: Der erste Gast wurde bekannt gegeben: Liam McIntyre aus Spartacus
  • The Last Unicorn Screening Tour...: ...mit Special Guest Peter S. Beagle macht im Februar 2015 auch Station in Deutschland Österreich, Schweiz und der Tschechei. Sobald es nähere Termine gibt, geben wir sie hier bekannt.
  • Kai Meyer im Otherland: Gestern war Kai Meyer im Otherland und stellte sein neues Buch Die Seiten der Welt vor...

  • Mitarbeiten






    Bookmarks:



    Copyright © 2007-2014 by SF-Fantasy.de