Wie Tom Doherty Associates heute bekannt gab, werden die amerikanischen Verlage Tor, Forge, Orb, Starscape und Tor Teen ab Anfang Juli 2012 ihr gesamtes e-book-Sortiment DRM-free (=Digital rights management / ohne Kopierschutz) bereitstellen. DRM-freie Titel der Verlgasgruppe werden sowohl von den bisherigen herkömmlichen Wiederverkäufern von e-Books angeboten wie auch in Zukunft von Händlern, die sich auf den Verkauf von DRM-freien Büchern spezialisiert haben.
Tom Doherty begründet diese Entscheidung damit, dass sowohl seine Autoren wie auch seine Leser seit langer Zeit nach dieser Möglichkeit gefragt haben. Er schreibt dazu auf der Homepage von Tor: „Sie sind ein technisch hochentwickelter und anspruchsvoller Haufen und DRM ist ein ständiges Ärgernis für sie. Es behindert sie legitim-erworbene e-Boooks auf perfekt legale Weise zu benutzen, wie diese von einem auf den anderen (eigenen) e-book-Reader zu kopieren.“
Die Verlagsgruppe die sich auf Science Fiction, Fantasy, Horror, Thriller, Mystery, Historial Fiction und Fiction allgemein spezialisiert hat, ist damit ein Vorreiter auf diesem Gebiet. Und auch der englische Ableger Tor UK zieht mit und verspricht in den nächsten 3 Monaten auf DRM-freie e-Books umzustellen.
Das dieser Impuls gerade aus den USA kommt, ist interessant. Bleibt abzuwarten wie das in die gerade entflammte Copyright-Diskussion hier in Deutschland passt und ob es auch hier Verlage gibt, die diese Vorgehensweise übernehmen.
Ich persönlich mag Bücher ja immer noch auf die herkömmliche Weise am liebsten - gedruckt auf Papier! Die kann man auch in 50 Jahren noch lesen, weil es zum Glück seltener brennt als Festplatten abstürzen... ;)
Lesung Kai Meyer: Die Krone der Sterne (Berlin): Gestern Abend stellte Kai Meyer, in Zusammenarbeit von S. Fischer Verlag/TOR und dem Georg Büchner Buchladen im Palais in der Kulturbrauerei in Berlin, seinen im Januar erschienenen Roman „Die Krone der Sterne“ vor ...
The Man in the High Castle - Start der 2. Staffel: Heute (16.12.2016) startet die 2. Staffel von The Man in the High Castle bei AmazonPrime vorerst in der englischen Original-Version bevor die Serie ab ab 13. Januar 2017 auch in der deutschen Synchronfassung abrufbar sein wird.
[update: Video zur Q&A mit Rupert Evans hinzugefügt]
Heroes Diner Berlin: Einmal mit Superhelden speisen? In Berlin soll das nächstes Jahr möglich werden...
Eine neue Con am Phantastik-Himmel: Nächstes Jahr im September veranstaltet der Verlag in Farbe und Bunt zum ersten Mal eine Convention, die Phantastika - Das Festival der Phantastik ...