SF-Fantasy.de - News: Autor Bernhard Hennen übernimmt Patenschaft bei Oetinger34
kopfgrafik
SF-Fantasy.de




Bernhard-Hennen,-Silas-Matthes,-Natalie-Matt-(c)-Bettina-Blumenthal_550.jpg

Bernhard Hennen, Silas Matthes, Natalie Matt / Foto: (c) Bettina Blumenthal

Bücher
05. Februar 2015

Autor Bernhard Hennen übernimmt Patenschaft bei Oetinger34

(Text: Laura Sonnefeld)

„Herr der Elfen“ Bernhard Hennen übernimmt Patenschaft für neue Fantasy-Jugendbuchreihe bei Oetinger34

Oetinger34 das innovative Online-Portal für junge Autoren, Illustratoren, Junior-Lektoren und Leser setzt weiterhin auf Kollaboration und Austausch. Zukünftig bekommen ausgesuchte Nachwuchsautoren einen erfahrenen Bestsellerautor zur Seite gestellt, der den Debütanten mit seiner Erfahrung und Expertise während des Schreibprozesses zur Seite steht.

Pate der im Herbst 2015 erscheinenden Fantasy-Jugendbuchreihe ist Bernhard Hennen. In den nächsten Monaten werden die Debütanten Silas Matthes und Natalie Matt die ersten Bände einer phantastischen Reihe auf Oetinger34 schreiben. Der Plot der Fantasytitel steht bereits fest. Dieses in Deutschland einzigartige Schreibkonzept ist an das kollaborative Arbeiten von Drehbuchschreibern angelehnt, die ebenfalls gemeinsam anhand eines bereits feststehenden Plots die Szenen eines Films oder einer Serie erschaffen. Bernhard Hennen wird den beiden Debütanten mit seinem Fachwissen zur Seite stehen, ihnen Feedback und Tipps geben und gemeinsam mit ihnen im Online-Editor auf Oetinger34 arbeiten.

Bis Anfang des Jahres konnten sich Autoren mit Textproben für die High-Fantasy-Sonderausschreibung bei Oetinger34 bewerben. Aus den zahlreichen Einsendungen wurden Silas Matthes und Natalie Matt als Autoren ausgewählt. Beide Debütanten studieren an der Universität Hildesheim: Silas Matthes „Kreatives Schreiben“ und Natalie Matt „Kulturwissenschaften“.

Der gemeinsame Kick-Off-Termin mit Bernhard Hennen, Silas Matthes und Natalie Matt fand am gestrigen Dienstag in den Verlagsräumen in der Max-Brauer-Allee 34 in Hamburg-Altona statt. Oetinger34 Programmleitung Katrin Weller sieht sehr viel Potenzial in dieser Art des Arbeitens: „Talentierte junge Autoren treffen hier auf Meister des literarischen Fachs – schon das erste gemeinsame Projekttreffen habe ich als hochmotivierend, sehr kreativ, intensiv und offen erlebt. Hier findet inhaltlich Austausch auf Augenhöhe statt und dabei kann wirklich etwas Neues entstehen. Das ist für alle Beteiligten unheimlich befruchtend.“

Bernhard Hennen reizt besonders die Arbeit auf dem Online-Portal: „Oetinger34 bündelt alle Möglichkeiten der digitalen Medien zu einem innovativen Konzept. Nach Jahren, in denen sich der Buchmarkt schneller verändert hat, als sich viele Verlage der neuen Situation anpassen konnten, könnte dies eine Wende sein. Ein sehr spannendes Projekt. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit. Natalie Matt und Silas Matthes sprühen vor Ideen und ich bin sicher, dass man in Zukunft von den beiden noch viele wunderbare Geschichten zu lesen bekommen wird.“

Die ersten Bände der gemeinsamen Fantasy-Jugendbuchreihe werden ab Herbst 2015 in der Edition Oetinger34 erscheinen.
Angelegt ist die Reihe auf sechs Bände.
(Pressemeldung)


Quelle: Oetinger34


SFF News Feedback Feedback oder Ideen - einfach per Mail senden

 


+ Eingabe eigener Kommentare: - zur Abgabe eines Kommentars bitte hier klicken



Name:   
Kommentar:  
 
E-Mail: (wird veröffentlicht!)
E-Mail: (wird nicht veröffentlicht!)
 
Wohnort:   
 
Internet:   
Internetbeschreibung:   
 
  
Leave this field empty

+ Kommentare lesen (0):


Zur Zeit liegen keine Kommentare vor! Aber vielleicht möchten SIE einen schreiben!?

<< zurück zur Übersicht
Veranstaltungen
Con & Event-News
  • Lesung Kai Meyer: Die Krone der Sterne (Berlin): Gestern Abend stellte Kai Meyer, in Zusammenarbeit von S. Fischer Verlag/TOR und dem Georg Büchner Buchladen im Palais in der Kulturbrauerei in Berlin, seinen im Januar erschienenen Roman „Die Krone der Sterne“ vor ...
  • The Man in the High Castle - Start der 2. Staffel: Heute (16.12.2016) startet die 2. Staffel von The Man in the High Castle bei AmazonPrime vorerst in der englischen Original-Version bevor die Serie ab ab 13. Januar 2017 auch in der deutschen Synchronfassung abrufbar sein wird. [update: Video zur Q&A mit Rupert Evans hinzugefügt]
  • Heroes Diner Berlin: Einmal mit Superhelden speisen? In Berlin soll das nächstes Jahr möglich werden...
  • Interviews von der Berlin ComicCon: James Marsters & Greg Grunberg: Interview in English language (German description below) Wenn man keine langen Interviews bekommt, dann macht man halt eine Limonade 'draus.
  • Eine neue Con am Phantastik-Himmel: Nächstes Jahr im September veranstaltet der Verlag in Farbe und Bunt zum ersten Mal eine Convention, die Phantastika - Das Festival der Phantastik ...

  • Dienstag, 23.01.2018


    Mitarbeiten Kino-Tipps
    04.01.2018: Greatest Showman
    18.01.2018: Downsizing
    26.01.2018: Please Stand By
    01.02.2018: Maze Runner: Die Auserwählten der Todeszone
    15.02.2018: Black Panther
    15.02.2018: Shape of Water - Das Flüstern des Wassers
    22.02.2018: Heilstätten
    08.03.2018: Alpha (3D)
    15.03.2018: Tomb Raider
    15.03.2018: Winchester - Das Haus der Verdammten
    05.04.2018: Das Zeiträtsel
    05.04.2018: Ready Player one
    26.04.2018: Avengers 3: Infinity War
    03.05.2018: Isle of Dogs - Ataries Reise
    10.05.2018: Rampage
    >> weitere Informationen...
    >> alle Starttermine 2018 im Überblick

    DVD-Tipps
    26.01.2018: The Circle
    >> weitere Informationen...
     
    Buch- und Lese-Tipps
    Neuerscheinungen:
  • Lennart Malmkvist und der ganz und gar wunderliche Gast aus Trindemossen von Lars Simon
    >> weitere Informationen...

    CD- & Hörbuch-Tipps
    Zur Zeit liegen keine aktuellen CD-Tipps vor!
    Bitte schauen Sie doch in unser Archiv! >> weitere Informationen...

    (reziufo - Rezi online)

    Vampir-News
  • Serien und Filme im Juli neu bei Amazon prime video
  • Teen Wolf Staffel 1 ab März auf DVD und Blu-ray
  • Konzertbericht James Marsters auf der Comic Con Berlin
  • Pressekonferenz der Comic Con Berlin
  • Start des 30. Fantasy Filmfest
  • Höllischer Neustart auf Amazon Prime: Lucifer
  • Cinemax bestellt George R.R. Martins The Skin Trade Script
  • The Walking Dead-Marathon bei RTL II
  • The Strain im deutschen Free-TV!
  • Drehstart von Die Vampirschwestern 3



  • HOME | PODCAST | BÜCHER | KINO | TV | BILDER | GÄSTEBUCH | LINKS | IMPRESSUM
    Copyright © 2007-2015 by SF-Fantasy.de