
|

Kinofilme
Übersicht >> Die Chroniken von Erdsee
|
|
|
|
Originaltitel: |
|
Gedo Senki - Tales from Earthsea |

|
 |
Land: |
|
Japan, 2006 |
 |
Länge: |
|
115 Min. |
 |
Genre: |
|
Anime |
 |
dt. Kinostart:
|
|
08.11.2007
|
 |
Regie: |
|
Goro Miyazaki |
 |
+ |
|
+ |
 |
Darsteller: |
|
Stimmen: Bunta Sugawara, Mitsuko Baisho, Jun Fubuki, Teruyuki Kagawa, Kaoru Kobayashi, Yui Natsukawa, Junichi Okada
|
 |
|
|
Läuft als deutsche Premiere im Rahmen des Fantasy Film Fests 2007
Drehbuch: Goro Miyazaki, Keiko Niwa
Musik: Tamiya Terashima
Nach den Büchern von Ursula K. Le Guin
Verleih: Universum Film
In Earthsea, einer fantastischen Inselwelt, wird der Junge Prinz Arren von Enlad von bösen Kräften manipuliert und zur heimtückischen Ermordung seines Vaters gezwungen. Verzweifelt flieht der Junge mit dem magischen königlichen Schwert aus der Heimat und wandert fortan traurig und allein durchs Land. Auf seinem Weg begegnet er dem mächtigen und weisen Zauberer Haitaka, der das Ende der Welt nahen spürt: Die Balance von Gut und Böse ist empfindlich gestört.
Goro Miyazaki tritt mit seinem Filmdebüt TALES FROM THE EARTHSEA (von der „Japanese Academy“ als Beste Animation 2007 nominiert) in die Fußstapfen seines berühmten Vaters, Hayao Miyazaki, der uns dank zahlreicher wunderbarer Anime-Blockbuster (Prinzessin Mononoke, Spirited Away) bestens bekannt ist.
Wenn ich halbe UFOs verteilen könnte würde ich diesem Anime 3,5 UFOs geben, denn eigentlich ist der Film wirklich schön animiert, es gibt wirklich tolle Landschaften und Städte zu sehen, ebenso wie interessante Charaktere, Tiere und phantastische Kreaturen. An der Animation und den Bildern ist nichts auszusetzen. Jedoch ist Goro Miyazaki mit viel zu kleinen Füßen in die Fußstapfen seines großartigen Vaters getreten als er die Regiearbeit zu dieser Fantasy-Verfilmung übernommen hat.
Die Geschichte schleicht in den ersten 2 Dritteln des Film geradezu gemächlich voran, um dann inhaltlich in den letzten paar Minuten zum Höhepunkt zu kommen. Die verlorene Zeit hätte man dabei viel besser dazu benutzen können, die Hintergründe der Story zu erklären, die einem verschlossen bleiben, wenn man die Bücher von Ursula K. Le Guin nicht kennt. Oder man hätte mehr aus dem Leben der Charaktere erzählen können, doch so bleiben sie leider nur Fremde, denen man zufällig für kurze Zeit begegnet, ein Stück des Weges mit ihnen geht, um sie dann wieder zu verlassen. Auch die Beziehungen zwischen den Personen, z.B. zwischen Ged und Tenar werden nur sehr oberflächlich beleuchtet – ebenso wie die zu Cob... Meines Erachtens eine vertane Chance.
Natürlich darf man nicht vergessen, dass dies Goro Miyazaki Regiedebüt ist und dass man angesichts des Ergebnisses doch hoffen darf, dass die Füße noch wachsen und aus Goro ein ebenso guter Anime-Produzent und Regisseur wird wie sein Vater schon ist.
Trotz der Schwächen kann ich den Film allen Anime- und Fantasy-Fans empfehlen, man sollte einfach nicht zu viel erwarten und einfach die schönen Bilder genießen.
Kirstin Tanger
|
 |
 |
Offizielle Homepage: |
|
http://www.talesfromearthsea.com.au/ |
Facebook: |
|
|
 |
|
 |
UF-O-Meter: |
|
|
|
 |
 |
 |
|
 |


|
 |
Sonntag, 01.10.2023
14.09.2023: A Haunting in Venice
21.09.2023: The Nun II
28.09.2023: The Creator
05.10.2023: Der Exorzist: Bekenntnis
05.10.2023: The Lost King
12.10.2023: DogMan
08.11.2023: The Marvels
16.11.2023: Die Tribute von Panem - The Ballad of Songbirds & Snakes
23.11.2023: Wish
31.12.2023: Sowas von super!
15.03.2024: Dune: Part 2
21.03.2024: Disney's Snow White,
01.05.2024: Captain America: New World Order
23.05.2024: Kingdom of the Planet of the Apes
13.06.2024: Inside Out 2 (Alles steht Kopf 2)
>> weitere Informationen...
>> alle Starttermine
2023 im Überblick
DVD-Tipps
Zur Zeit liegen keine aktuellen DVD-Tipps vor! Bitte schauen Sie doch in unser Archiv!
>>
weitere Informationen...
( - Rezi online / - YouTube-Trailer verlinkt)
Neuerscheinungen:
Der kleine Perry 1: Das Geheimnis des Wanderplaneten
von Olaf Brill (Autor), Michael Vogt (Illustrator)
Shunas Reise
von Hayao Miyazaki
Die Farbe der Rache
von Cornelia Funke
>>
weitere Informationen...
CD- & Hörbuch-Tipps
Zur Zeit liegen keine aktuellen CD-Tipps vor! Bitte schauen Sie doch in unser Archiv!
>>
weitere Informationen...
|