SF-Fantasy.de - Kino-Tipp: Mamma Mia!
kopfgrafik
>> SF-Fantasy.de auf Facebook




Kinofilme
 
Übersicht >> Mamma Mia!
 
       
Originaltitel:   Mamma Mia!

bestelbar bei Amazon
Land:   UK, USA 2008
Länge:   ca. 110 Min.
Genre:   Musical Komödie
dt. Kinostart:
DVD-Veröffentlichung:
  17.07.2008
27.11.2008
Regie:   Phyllida Lloyd
+   +
Darsteller:   Meryl Streep ... Donna
Pierce Brosnan ... Sam Carmichael
Colin Firth ... Harry Bright
Stellan Skarsgård ... Bill
Julie Walters ... Rosie
Amanda Seyfried ... Sophie
Christine Baranski ... Tanya
Dominic Cooper ... Sky
    Eine Mutter, eine Tochter, drei mögliche Väter und eine unvergessliche Hochzeit - Mamma mia!

Bunte und mitreißende Musicalverfilmung mit Meryl Streep - Gute Laune Film!



Mamma Mia! hat natürlich keinerlei phantastische Elemente. Weshalb es dieser Film trotzdem in unsere Filmtipps geschafft hat, ist einfach der Grund, dass er so großartig viel Spaß macht und ein paar kleine "Rechtfertigungen" konnte ich auch noch finden, schließlich spielen Julie Walters (Molly Weasley aus Harry Potter) und Amanda Seyfried (Lilly Kane aus Veronica Mars) in dieser tollen Musical-Verfilmung mit. ;-)

Doch nun zur eigentlichen Rezension:

Mamma Mia! ist ein Film auf den man sich einlassen muss, einfach fallen lassen, Spaß haben und die Welt um sich vergessen, denn er ist so schräg und kitschig, aber auch emotional, dass man sich manchmal an einen Bollywoodfilm erinnert fühlt.

Hintergrund der Geschichte ist ein kleines griechisches Dorf in dem Donna mit ihrer Tochter Sophie eine kleine Pension unterhält. Sophies Hochzeit steht kurz vor der Tür und was Donna nicht weiß, Sophie hat ihr Tagebuch gelesen und so herausgefunden, dass gleich 3 Männer damals vor über 20 Jahren mit ihrer Mutter hm... hm... - na ihr wisst schon! ;-)
Um herauszufinden wer der richtige ist, läd sie kurzerhand alle 3 zu ihrer Hochzeit ein, denn sie wünscht sich nichts sehnlicher, als von ihrem Vater zum Traualtar geführt zu werden. Und sie ist fest davon überzeugt, würde ihr richtiger Vater erst einmal vor ihr stehen, dann würde sie ihn sofort erkennen. Aber es kommt wie es kommen muss - 3 Männer landen auf der Insel und ALLE haben sie Gemeinsamkeiten mit Sophie - doch wer ist nun der echte Vater?

Passend zur jeweiligen Situation werden geschickt alle bekannten Songs von ABBA in die Handlung eingeflochten. Richtig tolle mitreißende Gesangs- und Tanzeinlagen wohin man schaut und hört. Es ist schon erstaunlich woher plötzlich überall Tänzer und Sänger auftauchen (und zwar im wahrsten Sinne des Wortes!) - auch die obligatorische Windmaschine darf nicht fehlen! Sogar die Wet-T-Shirt Szene fehlt nicht (doch irgendwo ein Inder im Produktionsteam versteckt ;)). Nette Insidergags (z.B. Titanic) und Cameoauftritte durften natürlich auch nicht fehlen, so spielen auch Björn und Benny in einer der Gesangsnummern eine kurze Rolle.
Natürlich kommt alles zu einem guten Ende - wenn auch völlig anders als erwartet!

Die Hauptdarsteller allen voran Meryl Streep und ihre beiden ehemaligen Bandmitglieder, gespielt von Julie Walters und Christine Baranski sind einfach einmalig! Verrückter noch als ihre Tochter mit den jugendlichen Pendants zeigen sich doch deutlich Parallelen zwischen den Generationen. Die Damen spielen die Herren locker an die Wand. Pierce Brosnan hat so seine Schwierigkeiten mit den Gesangsparts und kann auch schauspielerisch nicht wirklich überzeugen, dagegen überrascht Colin Firth positiv mit seinem Song und Gitarrenspiel.

Was soll ich zu einem Film noch sagen, der anfängt mit Gimme, gimme, gimme a man after midnight und schließt mit Thank you for the Music - ich hatte lange nicht soo viel Spaß und konnte so gut abschalten wie bei diesem Film. Man sitzt im Kino und wippt mit und unterdrückt ständig das Bedürfnis mitsingen zu wollen (einige der anderen Kinobesucher konnten das allerdings nicht - das Bedürfnis unterdrücken meine ich!). Auch dass es im Kino Applaus gab, hatte ich schon ewig nicht mehr... :-)

Also meine Empfehlung: reingehen - am besten mit Freunden!

(Besprechung bezieht sich auf die englische Originalversion!)

Kirstin Tanger


Offizielle Homepage:   http://www.mamma-mia-film.de
Facebook:  
 
UF-O-Meter:         
Julie Walters, Meryl Streep, and Christine Baranski
Foto: © 2008- Universal Pictures- All Rights Reserved







Veranstaltungen

  • ZURICH POP CON & Game Show: 30.09.2023-01.10.2023 in Zürich
  • German Salvatore Brothers Con Vol. 2: 30.09.2023-30.09.2023 in Dortmund
  • Buch Berlin: 30.09.2023-01.10.2023 in Berlin
  • German Hunters Con: 01.10.2023-01.10.2023 in Dortmund
  • SPIEL 2023: 05.10.2023-08.10.2023 in Essen

  • Veranstaltung eintragen

    Berliner Trekdinner
    Jeden 3. Samstag im Monat!

  • Bundesweite Trekdinner & Stammtische

  • Star Trek Picard Galerie

    StarTrek -Gewinnspiel

    Mitarbeiten
    Samstag, 30.09.2023
    Kino-Tipps
    14.09.2023: A Haunting in Venice youtubeicon
    21.09.2023: The Nun II youtubeicon
    28.09.2023: The Creator reziufo youtubeicon
    05.10.2023: Der Exorzist: Bekenntnis youtubeicon
    05.10.2023: The Lost King youtubeicon
    12.10.2023: DogMan reziufo youtubeicon
    08.11.2023: The Marvels
    16.11.2023: Die Tribute von Panem - The Ballad of Songbirds & Snakes youtubeicon
    23.11.2023: Wish
    31.12.2023: Sowas von super!
    15.03.2024: Dune: Part 2 youtubeicon
    21.03.2024: Disney's Snow White,
    01.05.2024: Captain America: New World Order
    23.05.2024: Kingdom of the Planet of the Apes
    13.06.2024: Inside Out 2 (Alles steht Kopf 2)
    >> weitere Informationen...
    >> alle Starttermine 2023 im Überblick


    DVD-Tipps

    Zur Zeit liegen keine aktuellen DVD-Tipps vor!
    Bitte schauen Sie doch in unser Archiv! >> weitere Informationen...
     
    (reziufo - Rezi online / youtubeicon - YouTube-Trailer verlinkt)

    Buch- und Lese-Tipps
    Neuerscheinungen:

  • Der kleine Perry 1: Das Geheimnis des Wanderplaneten von Olaf Brill (Autor), Michael Vogt (Illustrator)
    reziufo Shunas Reise von Hayao Miyazaki
  • Die Farbe der Rache von Cornelia Funke
    >> weitere Informationen...

    CD- & Hörbuch-Tipps
    Zur Zeit liegen keine aktuellen CD-Tipps vor!
    Bitte schauen Sie doch in unser Archiv! >> weitere Informationen...



  • HOME | PODCAST | BÜCHER | KINO | TV | BILDER | GÄSTEBUCH | LINKS | IMPRESSUM
    Copyright © 2007-2015 by SF-Fantasy.de