
|

Kinofilme
Übersicht >> Wanted
|
|
|
|
Originaltitel: |
|
Wanted |

 |
 |
Land: |
|
USA/D, 2008 |
 |
Länge: |
|
110 Min. |
 |
Genre: |
|
Action Comicverfilmung |
 |
dt. Kinostart:
DVD-Veröffentlichung: |
|
04.09.2008
08.01.2009 |
 |
Regie: |
|
Timur Bekmambetov |
 |
+ |
|
+ |
 |
Darsteller: |
|
James McAvoy ... Wesley Allan Gibson
Morgan Freeman ... Sloan
Angelina Jolie ... Fox
Terence Stamp ... Pekwarsky
Thomas Kretschmann ... Cross
Konstantin Khabensky ... Exterminator |
 |
|
|
Basierend auf Mark Millars revolutionären Graphic Novels gibt Timur Bekmambetov, Schöpfer der erfolgreichen „Night Watch"-Filme, sein Hollywooddebüt.
Mit hängenden Schultern schleppt sich der 25-jährige Wes (James McAvoy) durchs Leben und erträgt widerstandslos die Aussichtslosigkeit seiner trübsinnigen Existenz. Demütigungen und Langeweile beherrschen jede Sekunde seines Alltags, bis ihn die aufregende Fox (Angelina Jolie) in einem Supermarkt anspricht und erklärt, dass er der Sohn einer am Tag zuvor ermordeten Killerlegende sei. Plötzlich steht er mitten in einem Feuerhagel, ein Killer (Thomas Kretschmann) hat es auf ihn abgesehen, und kurz darauf findet er sich im Hauptquartier der Bruderschaft wieder, eines mächtigen Geheimbunds, der die Geschicke der Menschheit lenkt. Anführer Sloan (Morgan Freeman) weckt gemeinsam mit Fox die schlafenden Fähigkeiten in Wes - ein Erbe seines Vaters - und macht ihn mit erbarmungslosem Training zum begnadeten Kämpfer. Wie im Rausch genießt er seine neuen Kräfte, sein neues Leben. Und nur langsam erkennt er die wahren Ziele der mörderischen Bruderschaft - und muss sein Schicksal endlich in die eigene Hände nehmen.
Der Film beginnt in einer Mischung aus "Matrix" und "Road to Perdition". Ein geleckter Gentleman-Killer wird in seinem Büro beschossen, flieht zum Aufzug - oder nein, braucht Fahrstuhl und Flur, um Anlauf zu nehmen und über die Straßenschlucht einen unglaublich weiten Sprung auf seine Attentäter hin zu tun. Noch im Flug erschießt er sie, einen sogar mit einem Schuss "um die Kurve". Er schafft es nicht ganz bis aufs Dach - und der letzte überlebende Schütze wird, als er dem Gentlemankiller hinterhersehen will, von hinten erschossen. Wozu gibt es denn sonst auch Treppenhäuser vom Stockwerk 'drunter...
Schnitt zu Wes, einem echten Looser, der von seiner Freundin nur untergebuttert wird, in einem Horror-Büro von amerikanischem Cubicle einen öden Buchhalter-Assistenzjob macht, den sein einziger Kumpel ausnimmt (und betrügt), und dem sonst eigentlich alles danebengeht. Dass er (so gut wie) pleite ist und in einer echten Bruchbude direkt neben der Hochbahn hausen muss, passt da nur ins Bild. Zu allem Überfluss braucht er auch Tabletten gegen seine Angstanfälle.
Schließlich muss er von seinem letzten Geld diese Pillen kaufen, als...
Auftritt Angelina Jolie als Angelina Jolie. Naja, eigentlich heißt ihr Charakter "Fox", aber die Verwandtschaft zu Ms.Smith oder Lara Croft ist unverkennbar. Entsprechend geht es direkt los mit Geballer. Jolie mit Trick-17 Um-die-Ecke-schieß-Pistole gegen einen anderen Super-Killer. Im Supermarkt. Waren platzen im Zeitlupen-Kugelhagel, aber da die Kontrahenten an gegenüberliegenden Enden eines Chips-Regales in Deckung gegangen sind, können Kugeln keinem etwas anhaben.
Wes fliegt, verfolgt vom Killer (der den Gentleman-Superkiller zuvor getötet hatte) und Fox, die ihn mit ihrem Sportwagen einschaufelt, bevor der Killer ihn mit einem Lieferwagen überfahren kann. Der Lamborghini und der LKW liefern sich dann eine ausführliche Verfolgungsjagd mit einer Reihe unglaublicher Kunststücke. Bis zum furiosen Schluss ist der heruntergekommene Lieferwagen selbstverständlich schneller als die italienische Edelkarosse - alles andere wäre ja logisch. Ich hab' jedenfalls gelacht.
Nun gut, ziehen auch wir das Tempo etwas an: es geht zur "Bruderschaft", geführt von Morgan Freeman, der Morgan Freeman spielt. Nun gut, auch der heißt im Film anders, nämlich "Sloan", spielt aber eine typische wenn auch etwas uninspirierte Morgan-Freeman-Rolle. Dort wird Wes eröffnet, dass er einer der wenigen Übermenschen ist, die Super-Killer werden können - dank seines ermordeten (und seit Säuglingszeiten verschollenen) Vaters, dem Gentlemankiller vom Anfang des Films.
Es folgt ausführlich die brutale Ausbildung zum Superkiller, dann wird noch eine Verschwörung aufgedeckt, und am Ende liegt alles in Schutt und Asche.
Was einem im Gedächtnis bleibt? Eigentlich nur der letzte Schuss von "Fox". Eine typische Jolie-Aktion.
Viel Action und Bilder im Stil der "Wächter ..." Filme werden leider von unzähligen Logiklöchern und einer auf einen Bierdeckel passenden Storyline verschluckt. Da hilft es nicht gerade, dass die Kino-Superstars nur einen farblosen Abklatsch von "sich selbst" spielen.
Na gut, Action-Film, Hirn abschalten, fliegende Trümmer und eine "coole" Angelina Jolie ansehen...
...wenn man gerade Langeweile hat und nichts anderes kommt.
Volker
|
 |
 |
Offizielle Homepage: |
|
http://www.wanted-film.de |
Facebook: |
|
|
 |
|
 |
UF-O-Meter: |
|
|
|
 |
 |
 |
|
 |


|
 |
Donnerstag, 21.09.2023
31.08.2023: Sophia, der Tod und ich
31.08.2023: The Equalizer 3 - The Final Chapter
14.09.2023: A Haunting in Venice
21.09.2023: The Nun II
28.09.2023: The Creator
05.10.2023: Der Exorzist: Bekenntnis
05.10.2023: The Lost King
12.10.2023: DogMan
08.11.2023: The Marvels
16.11.2023: Die Tribute von Panem - The Ballad of Songbirds & Snakes
23.11.2023: Wish
31.12.2023: Sowas von super!
15.03.2024: Dune: Part 2
21.03.2024: Disney's Snow White,
01.05.2024: Captain America: New World Order
>> weitere Informationen...
>> alle Starttermine
2023 im Überblick
DVD-Tipps
Zur Zeit liegen keine aktuellen DVD-Tipps vor! Bitte schauen Sie doch in unser Archiv!
>>
weitere Informationen...
( - Rezi online / - YouTube-Trailer verlinkt)
Neuerscheinungen:
Der kleine Perry 1: Das Geheimnis des Wanderplaneten
von Olaf Brill (Autor), Michael Vogt (Illustrator)
>>
weitere Informationen...
CD- & Hörbuch-Tipps
Zur Zeit liegen keine aktuellen CD-Tipps vor! Bitte schauen Sie doch in unser Archiv!
>>
weitere Informationen...
|