SF-Fantasy.de - Kino-Tipp: A Beautiful Planet (IMAX)
kopfgrafik
>> SF-Fantasy.de auf Facebook




Kinofilme
 
Übersicht >> A Beautiful Planet (IMAX)
 
       
Originaltitel:   A Beautiful Planet (IMAX)

Land:   USA 2016
Länge:   45 Min.
Genre:   Dokumentation
dt. Kinostart:
  23.02.2017
Regie:   Toni Myers
+   +
Darsteller:   Erzählstimme in der Originalfassung: Jennifer Lawrence
    Kamera / Astronaut Training Manager: James L. Neihouse, ASC
Space Operations: Marsha Ivins
Drehbuch und Schnitt: Toni Myers
Musik: Micky Erbe und Maribeth Solomon
Sound Design: Peter Thillaye
Executive Producer: Graeme Ferguson
Co-Producer: Judy Carroll
Produktion und Regie: Toni Myers

A Beautiful Planet nimmt uns mit auf die Reise zur International Space Station (ISS), wo wir nicht nur einige Besatzungsmitglieder, den Alltag und die Forschungsarbeit auf der ISS kennenlernen werden, sondern auch einen ganz speziellen Blick auf unsere Erde bekommen. Von dort oben sehen wir wie klein und verletzlich unsere Welt eigentlich ist. Wie dünn die Luftschicht, die uns vor der Kälte und Hitze des Alls beschützt. Und dass wir nur eine Chance haben, Umweltverschmutzung und Klimaerwärmung zu verhindern – indem wir alle zusammen arbeiten und Verantwortung übernehmen für unseren Lebensraum – unser Raumschiff Erde.
Wir sehen beim Überflug bekannte Umrisse, wie die Meerenge von Gibraltar, Florida und die Bahamas, die wie Perlen im Meer glitzern, die kalifornische Küste mit der Bay von San Francisco bis runter zur markanten Bucht von San Diego. Aber auch eindrucksvolle Bergketten, wie den Himalaya aus dem unzählige große Flüsse entspringen. Beeindruckend auch die Zeichen der Zivilisation, die des Nachts die Ballungszentren erleuchten, aber auch die vielen Schiffe auf dem Meer sichtbar machen.
Leider können wir auch die Schattenseiten der menschlichen Zivilisation sehen, wie die riesigen abgeholzten Flächen in Südamerika und Madagaskar und den dadurch vernichteten Lebensraum unzähliger Tierarten, die dadurch zum Aussterben verurteilt sind ...

Toni Myers ist hier wieder eine bildgewaltige, eindrucksvolle Dokumentation gelungen, die einen nachdenken lässt, wie wichtig dieser Planet für uns alle ist.
Die 3D-Effekte geben einen hier wirklich das Gefühl mittendrin zu sein. Fast ein bisschen zu viel, wenn man kopfüber durch die Gänge der ISS schwebt.

Für den Sound sind zwei Musiker verantwortlich, die auch schon vorher an Toni Meyers Dokumentationen gearbeitet haben und die Science Fiction-Fans auch allgemein nicht unbekannt sein dürften: Micky Erbe und Maribeth Solomon. Die Titelmusik zu Roddenberrys Earth: Final Conflict / Mission Erde stammt aus ihrer Feder.

Die Dokumentation ist wirklich toll gemacht! Da die wenigsten von uns die Chance haben werden, diese Bilder einmal live zu sehen, sollte man sich die Chance nicht entgehen lassen, hier wenigstens ein bisschen das live-und-in-Farbe-Gefühl zu bekommen. 45 Minuten, die sich lohnen!

Kirstin


Weitere Dokus von Toni Myers:
Hubble 3D
Space Station 3D
Mission to Mir
Blue Planet

Mitwirkende Astronauten: Commander Barry E. 'Butch' Wilmore (ISS Expedition 41/42), Commander Terry Virts (42/43), Commander Scott Kelly (43-46), Samantha Cristoforetti (42/43), Dr. Kjell N. Lindgren (44/45), Anton Shkaplerov (42/43), Kimiya Yui (44/45) u.a.



A BEAUTIFUL PLANET ist ein atemberaubendes Porträt unserer Erde aus dem Weltall, das uns aus einem einzigartigen Blickwinkel ein neues Verständnis unseres Planeten und unserer Galaxie vermittelt. Der Film, der in Zusammenarbeit mit der National Aeronautics and Space Administration (NASA) gedreht wurde, zeigt beeindruckende Aufnahmen unseres wundervollen blauen Planeten, und welchen Einfluss die Menschheit im Lauf der Zeit auf ihn genommen hat. Die Bilder wurden von Astronauten an Bord der International Space Station (ISS) aufgenommen. Vom All aus gesehen strahlt die nächtliche Erde im elektrischen Licht und man sieht, wie sich die Menschheit auf dem Planeten ausbreitet – eine unmittelbare Visualisierung der Veränderungen in unserer Welt. Aber es liegt in unserer Hand, den Planeten zu beschützen. Indem wir unsere Galaxie weiter erforschen und zu neuen Erkenntnissen gelangen entwickeln wir auch eine tiefere Verbindung zu dem Ort, den wir unser Zuhause nennen.
(Pressetext)

Die Deutschlandpremiere ist am 22. Februar 2017 im Cinestar IMAX in Berlin.

Das CineStar IMAX im Sony Center (Potsdamer Straße 4, 10785 Berlin) zeigt den Film sowohl in der deutschen Fassung als auch in der englischen Originalversion.

Offizielle Homepage:   http://abeautifulplanet.imax.com/
Facebook:   https://www.facebook.com/IMAXDACH/
Verleih:   IMAX Entertainment
 
UF-O-Meter:         
Florida & die Bahamas
Fotos: (c) IMAX, Nasa



Trailer:






Veranstaltungen

  • German Hunters Con: 01.10.2023-01.10.2023 in Dortmund
  • SPIEL 2023: 05.10.2023-08.10.2023 in Essen
  • Polaris Con 2023: 13.10.2023-15.10.2023 in Hamburg
  • POTT Phantastika: 14.10.2023-14.10.2023 in Gelsenkirchen
  • RetroGamesCon: 14.10.2023-14.10.2023 in Annweiler

  • Veranstaltung eintragen

    Berliner Trekdinner
    Jeden 3. Samstag im Monat!

  • Bundesweite Trekdinner & Stammtische

  • Star Trek Picard Galerie

    StarTrek -Gewinnspiel

    Mitarbeiten
    Sonntag, 01.10.2023
    Kino-Tipps
    14.09.2023: A Haunting in Venice youtubeicon
    21.09.2023: The Nun II youtubeicon
    28.09.2023: The Creator reziufo youtubeicon
    05.10.2023: Der Exorzist: Bekenntnis youtubeicon
    05.10.2023: The Lost King youtubeicon
    12.10.2023: DogMan reziufo youtubeicon
    08.11.2023: The Marvels
    16.11.2023: Die Tribute von Panem - The Ballad of Songbirds & Snakes youtubeicon
    23.11.2023: Wish
    31.12.2023: Sowas von super!
    15.03.2024: Dune: Part 2 youtubeicon
    21.03.2024: Disney's Snow White,
    01.05.2024: Captain America: New World Order
    23.05.2024: Kingdom of the Planet of the Apes
    13.06.2024: Inside Out 2 (Alles steht Kopf 2)
    >> weitere Informationen...
    >> alle Starttermine 2023 im Überblick


    DVD-Tipps

    Zur Zeit liegen keine aktuellen DVD-Tipps vor!
    Bitte schauen Sie doch in unser Archiv! >> weitere Informationen...
     
    (reziufo - Rezi online / youtubeicon - YouTube-Trailer verlinkt)

    Buch- und Lese-Tipps
    Neuerscheinungen:

  • Der kleine Perry 1: Das Geheimnis des Wanderplaneten von Olaf Brill (Autor), Michael Vogt (Illustrator)
    reziufo Shunas Reise von Hayao Miyazaki
  • Die Farbe der Rache von Cornelia Funke
    >> weitere Informationen...

    CD- & Hörbuch-Tipps
    Zur Zeit liegen keine aktuellen CD-Tipps vor!
    Bitte schauen Sie doch in unser Archiv! >> weitere Informationen...



  • HOME | PODCAST | BÜCHER | KINO | TV | BILDER | GÄSTEBUCH | LINKS | IMPRESSUM
    Copyright © 2007-2015 by SF-Fantasy.de