(english text below the line - shorter, as the audio is English and thus does not need a long synapsis)
Mit seinem "Das Lied der Dunkelheit" hatte Beter V. Brett vor ein paar Jahren den Fantasy-Markt aufgemischt, war es doch erstmals wieder ein fesselndes Fantasy-Buch in einem spannenden Setting - nach einer langen Durststrecke der Standard-Welten (Elfen und Zwerge, ein Junge/Mädchen mit einer ururalten Prophezeigung, Untergang der Welt - man kennt das). Die "Dämonen"-Reihe ist nun mit "Der Thron der Finsternis" (The Skull Throne), dem vierten Buch der Hauptreihe (plus zwei kleinere Begleit-Büchlein) fast am Ende angelangt. Und da Peter V. Brett vor der Leipziger Buchmesse kurz durch Deutschland tourt, hatten wir Gelegenheit, ein Interview mit ihm zu führen.
Das Interview wurde auf englischer Sprache geführt, daher hier eine kurze Zusammenfassung für dieser Sprache nicht mächtige Leser - bei den anderen möchte ich mich für die Audioqualität entschuldigen: da hatte das Radisson Blue Hotel den zugesagten Interviewraum verpeilt und wir mussten mit dem Restaurant und den entsprechenden Hintergrundgeräuschen Vorlieb nehmen.
Kurz zum Inhalt des Interviews:
Peter V. Brett ist leidenschaftlicher Rollenspieler (gewesen) und hat daher seine Biographie auf der Homepage auch als AD&D Rollenspielbogen hinterlegt - und auch die Algai Hora, die Dämonenknochenwürfel sind im Buch als unterschiedliche Polyeder beschrieben, und daher auf dem englischen Cover des dritten Buches ("The DaytimeWar") deutlich als Rollenspielwürfel zu sehen.
Seine Schriftstellerkarriere für amerikanische Verhältnisse fast geradlinig: erst Studium englischer Literatur und Kunstgeschichte, dann zehn Jahre lang Lektor für medizinische Texte. Als ihn dieser Beruf nicht mehr ausfüllte, begann er mit dem Schreiben von Fantasy-Büchern - und nachdem sich das als unerwartet tragfähig erwies, stieg er vor neun Jahren komplett auf den Beruf des Schriftstellers um.
Wenn man von Peter V. Bretts Rollenspiel-Hintergrund kennt, dann ist es vermutlich nicht verwunderlich, dass er seine Welt samt Karten und Hintergrundmaterial deutlich weiter ausgearbeitet hat, als veröffentlicht ist. Natürlich entsteht bei der Entwicklung der Geschichte immer weiter Material - aber das meiste ist schon vorbereitet.
Ähnliches gilt für die Geschichte - für alle fünf Bände steht der Rahmen schon seit langem. Wenn der vierte Band zerfaserter erscheint als beispielsweise der erste, dann liegt dies auch daran, dass viel mehr Personen und Blickwinkel mitspielen - ein Problem, unter dem auch andere große Werke der Fantasy leiden, sei es "Das Rad Der Zeit" oder auch "Game of Thrones". Ähnlich überleben auch hier nicht alle bislang eingeführten Personen nicht den vierten Band - und es werden vermutlich auch nicht die letzten sein, die bis zum Ende der Reihe das Zeitliche segnen. Peter V. Brett versprach, dass alle Handlungsstränge mit dem fünften, noch einmal dickeren Band geschlossen würden.
Wir dürfen gespannt sein...
(english text starts here:)
Peter Brett landed a surprise success that enthralled fantasy genre readers like no other in a long, barren time: his "Demon" cycle, starting with "The Painted Man" few years ago.
Now that "The Skull Throne" is out, his 4th book of the 5-book-series (if you discount for the two novelllas) he is touring Germany prior to the Leipzig book fair, one of the two big book fairs in Germany.
We had the opportunity to talk - unfortunately in a restaurant, so please bear with the background noise - and with the occasional False Friend: the English "editor" in German language is "Lektor", so ended up in my first shot as "lector" (if such a word does exists at all) which probably was understood as "lecturer" (Lehrkraft/Professor), which is a completely different job...
Bücher / Books:
1. Das Lied der Dunkelheit (The Painted/Warded Man)
2. Das Flüstern der Nacht (The Desert Spear)
3. Die Flammen der Dämmerung (The Daylight War)
3. Der Thron der Finsternis (The Skull Throne)
4. Der Thron der Finsternis (The Skull Throne)
5. (working title: The Core)
Novellas
1. Der große Basar
2. Das Erbe des Kuriers