Marian Call hat sich in Geek-Kreisen inzwischen einen Namen als Singer-Songwriter gemacht. Nach zwei Anläufen zu einer Tour nach Europa startete sie ihre "Marian Call European Adventure Quest" Tour
auf Kickstarter - mit unerwartetem Erfolg.
Und so spielte sie auch im frühen Winter 2012 in Berlin, im "El Serrano" im S-Bahnhof Hermsdorf, einer sehr kleinen aber sehr feinen Tapas-Bar. Normalerweise passen da höchstens
ein Dutzend Gäste hinein - das Konzert von Marian Call wollte aber etwa die doppelte Zahl an Personen erleben, so dass es sehr kuschelig wurde.
Und wenn man dann mal so eine Gelegenheit hat, dann fragt man nach einem Interview...
Wir sprachen über ihre Tour, über ihr Leben als Musikerin und Geek, und wie man dort eine Familie außerhalb der Familie findet. Oder wie sie als Californierin schließlich nach Alaska zog - während ihr Gitarrist Scott Barkan weiterhin in New York lebt.
Es scheint, dass unabhängige Musiker heutzutage viel flexibler miteinander arbeiten als es das klassische Bild einer Band hergibt, bei der alle nur und ausschließlich in festen Konstellationen zu finden sind.
In diesem Podcast stellen wir einen Song vor, den Marian als Aufwach- oder Weck-Lied für die Astronauten der NASA komponiert hat: "Good Morning Moon". Er ist auch der Song, der die Trackliste ihrer neuesten Studio-Doppel-CD "something fierce" eröffnet, welche am 13. November weltweit herauskam. Für ihr Berlin-Konzert hatte sie jedoch schon einige Exemplare sozusagen als Vorpremiere dabei.
Durch Das Reale Leben(TM) haben wir uns mit der Veröffentlichung des Interviews ein wenig (um 2 Monate) verspätet, so dass das Live-Album der Tour bereits vorbestellbar ist.
Und jetzt bitte zuhören und so aufwachen, wie es Astronauten tun sollten: Good Morning Moon!